Gesamtsieg an Marcel Ackermann und Stefan Bötticher -
112 Aktive bei der Ostthüringen Tour 2003 in Gera und Greiz am Start

Pascal Ackermann vom Radsportbezirk Südpfalz und Stefan Bötticher vom TSV 1891 Breitenworbis sind die Sieger im Gesamtklassement der 1. Ostthüringen Tour, einem 4-Etappen Radrennen für den jüngsten Radsportnachwuchs der Altersklassen U 11 und U 13, ausgetragen im thüringischen Gera und Greiz. 112 Aktive aus 25 Vereinen waren zur Erstauflage dieses Radsporthighlights nach Ostthüringen gereist.
Schon beim Bergzeitfahren über 1,1 km bewiesen beide Athleten im Kampf gegen die Uhr ihre Stärke. Nicht ganz so ihre Stärke war das Geschicklichkeitsfahren. Während sich in der U 11 der Pfälzer mit Rang drei noch einen Podestplatz sichern konnte, musste sich der Thüringer mit einem 12. Rang zufrieden geben. Beide verloren so ihre Spitzenposition, doch nach der 3. Etappe, einem Rundstreckenrennen, bei dem sich Pascal Ackermann als Sieger und Stefan Bötticher hinter Felix Hambsch vom RV Schleusingen auf Platz zwei in das Rundfahrtergebnis eintrugen, hatten sie wieder die Nase klar vorn. Ackermann unterstrich seine Überlegenheit und siegte auch beim Greizer Straßenrennen. Für Bötticher reichte ein zweite Rang, um sich das Gelbe Führungstrikot bei dieser Rundfahrt zu sichern.
Trotz starker männlicher Konkurrenz brillierte in der Sonderwertung Vielseitigkeit mit Lisa Fischer vom RV 89 Schweinfurt ein Mädchen. Von Etappe zu Etappe kämpfte sich die amtierende Bayrische Straßenmeisterin nach vorn und hätte fast noch die im Roten Trikot als bestes Mädchen in der U 11 fahrende Monique Klatt vom gastgebenden 1. RSV 1886 Greiz vom Thron gestoßen. In der Altersklasse U 13 erwies sich Anton Peterhänsel vom SV Grün-Weiß 90 Hildburghausen, Sieger des Straßenrennens, als der vielseitigste Renner. Das Rote Trikot für das Beste Mädchen ging mit Saskia Seithel in die Südpfalz.

    << zurück zur Tour Info

29.02.2004 - www.ostthueringentour.de