Archiv der 5. Ostthüringen Tour 2007

Bildergalerie zur 5. Ostthüringen Tour >>  

Dank an unsere Busfahrer Dank an unsere Busfahrer.
Gera, 09.05.2007

Längst zur Tradition geworden im Rahmen der Ostthüringen Tour, der Besuch der Sportlerinnen und Sportler der UCI Kinowelt Gera. Das der Kinobesuch auch bei der fünften Auflage zu einem Erfolg wurde, daran haben auch die Mitarbeiter der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH einen großen Verdienst.   weiter >>  

Martin Brand gewinnt Jedermannrennen Martin Brand gewinnt Jedermannrennen.
Bei Seniorenradrennen Torsten Kunath auf Platz drei.

Greiz/Gera, 29.04.2007

Im Rahmen der 5. Ostthüringen Tour wurde erstmals beim abschließenden Straßenrennen in Greiz ein bundesoffenes Jedermannrennen gestartet. Über 40 Aktive waren nach Greiz-Pohlitz gekommen, um den schweren 6,3 km Rundkurs unter die schmalen Reifen zu nehmen.   weiter >>  

Templiner Max Wolter nicht zu stoppen Templiner Max Wolter nicht zu stoppen.
Konrad Geßner holt bei 5. Ostthüringen Tour für Turbine Erfurt Gesamtsieg in der U13.

Gera/Greiz, 29.04.2007

Die 5. Auflage der Ostthüringen Tour ist Geschichte. Ein Kapitel des Mehr-Etappenrennens, welches sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut, hat Max Wolter vom SV Lokomotive Templin in der Altersklasse U11 geschrieben. Mit seinem Sieg im Kriterium beim Prolog in der BUGA-Stadt Gera übernahm er das gelbe Führungstrikot   weiter >>  

Bahntraining in Gera und die erste Etappe der Ostthüringen Tour Bahntraining in Gera und die erste Etappe der Ostthüringen Tour.
Gera, 28.04.2007

Der jüngste Radsportnachwuchs hatte Gelegenheit, parallel zur 1. Etappe der Ostthüringen Tour, dem Geschicklichkeitsfahren auf dem Gelände der Geraer Radrennbahn, unserem WM-Bronzemedaillengewinner Robert Förstemann, beim Bahntraining über die Schulter zu schauen. Robert mußte auch gleich mit "helfen", bei der Siegerehrung und mit vielen Autogrammen, die sich die Sportler abholen konnten...   weiter >>  

5. Ostthüringen Tour gestartet 5. Ostthüringen Tour gestartet.
Geras Rathauschef gab Startschuss für Mehretappenfahrt.

Gera, 27.04.2007

Am Morgen noch im Geraer Stadion der Freundschaft, gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Horst Köhler, die Bundesgartenschau Gera-Ronneburg eröffnet, ließ es sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm nicht nehmen, den Startschuss für die 5. Auflage der Ostthüringen Tour 2007 zu geben.   weiter >>  

188 Meldungen und noch kein Ende - 5. Ostthüringen Tour hält Organisatoren auf Trab 188 Meldungen und noch kein Ende.
5. Ostthüringen Tour hält Organisatoren auf Trab.

Gera, 16.04.2007

Der Countdown läuft. Mit dem 27. April 2007 rückt die Radsporthochburg Gera in das Blickfeld der bundesdeutschen Öffentlichkeit. Gegen 12.00 Uhr eröffnet Bundespräsident Horst Köhler die Bundesgartenschau Gera-Ronneburg und um 18.00 Uhr gibt Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm den Startschuss für die 5. Auflage der Ostthüringen Tour. 2003 aus der Taufe gehoben, erfreut sich diese Rundfahrt für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs zwischen acht und 12 Jahren einer immer größeren Beliebtheit.   weiter >>  

Silbitz Guss GmbH als Hauptsponsor der 5. Ostthüringen Tour Über 150 Aktive am Start.
Silbitz Guss GmbH als Hauptsponsor der 5. Ostthüringen Tour.

Silbitz, 11.04.2007

Die Silbitz Guss GmbH tritt auch bei der 5. Auflage der Ostthüringen Tour, vom 27. bis 29. April 2007, als einer der Hauptsponsoren auf. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten gestern der Geschäftsführer der Silbitz Guss GmbH, Dr. Wolfgang Maruschky, und der Präsident des SSV Gera 1990, Wolfgang Reichert. Die jeweils führende Fahrerin der Altersklasse U15 weiblich trägt das gelbe Trikot mit dem Logo des Traditionsunternehmens im Saale-Holzland-Kreis.   weiter >>  

5. Ostthüringen Tour startet am Eröffnungstag der BUGA Gera-Ronneburg Prädikat - einzigartig im bundesdeutschen Radsport.
5. Ostthüringen Tour startet am Eröffnungstag der BUGA Gera-Ronneburg.

Gera, 21.03.2007

Am Eröffnungstag der BUGA Gera-Ronneburg erfolgt auch der Startschuss zur 5. Auflage der Ostthüringen Tour. Auf dem kürzliche stattgefundenen Pressegespräch informierten Wolfgang Reichert, Tour Gesamtleiter und Christian Magiera, stellvertretender Rundfahrtleiter über den Stand der Vorbereitungen und zum sportlichen Anspruch dieser Mehr-Etappenfahrt mit den Etappenorten Gera, Silbitz und Greiz   weiter >>  

Dirk Lunk moderiert seit zwölf Jahren Geraer Radsporthighlights In Gera wird Radsport gelebt.
Dirk Lunk moderiert seit zwölf Jahren Geraer Radsporthighlights.

Gera/Gelsenkirchen, 14.03.2007

Für die Geraer Radsportfans kein Unbekannter, Sprecher Dirk Lunk. Bei zahlreichen Radsportveranstaltungen des SSV Gera 1990 war er es, der stets umfassend und aktuell Informationen für Teilnehmer und Zuschauer parat hatte. Wenn vom 27. bis 29. April 2007 in Gera, Silbitz und Greiz die Ostthüringen Tour rollt, wird er es sein, der mit dem Mikrofon in der Hand die Veranstaltungen moderiert.   weiter >>  

Ausschreibung der Senioren- und Jedermann-Rennen im Rahmenprogramm der Ostthüringen Tour 2007, in Greiz am Sonntag, 29.04.07 Senioren- und Jedermann-Rennen am Sonntag, 29.04.2007.

Das Organisationsteam arbeitet auf Hochtouren, die Zeit- und Streckenpläne nehmen Gestalt an. Im Rahmenprogramm in Greiz am Sonntag, dem 29.04.07, veranstalten wir auf der Liebsfrau-Runde zwei Straßenrennen für "Jedermänner" und für Senioren 2/3/4 (mit getrennter Wertung bei genügend Startern je AK). Die gesonderte Ausschreibung dazu ist ebenfalls bereits im rad-net veröffentlicht.  

Technischer Leitfaden der Ostthüringen Tour 2007 Ostthüringen Tour 2007 - Ausschreibung Ausschreibung und Technischer Leitfaden.

Die Strecken und die Abläufe der Etappen sind geklärt. Die Ausschreibung ist inzwischen im rad-net veröffentlicht.
Im Rahmenprogramm der Ostthüringen Tour wird wieder ein "Jedermann"-Rennen im Geraer Stadtzentrum am 27.04.07 nach den Prolog-Läufen unserer Tour-Starter veranstaltet. In Greiz finden dann am Sonntag, 29.04.07, neben den Abschluß-Etappen und Gesamtsiegerehrungen noch zwei Straßenrennen für "Jedermänner" und für Senioren statt. Die gesonderte Ausschreibung dazu wird in den nächsten Tagen ebenfalls veröffentlicht.
An jedem der drei Veranstaltungsorte Gera, Silbitz und Greiz findet jeweils vor dem ersten Rennen eine "Kleine Friedensfahrt" für Schulkinder und nichtlizensierte Sportler statt.
In den nächsten Tagen kann man dann zusätzlich hier auf unserer Homepage die Strecken- und Zeitpläne ansehen und auch der Technische Leitfaden für die Teilnehmer der Ostthüringen Tour ist bereits hier veröffentlicht - also besucht uns regelmäßig wieder...  

Eric Baumann vom T-Mobile Team als Pate bei Ostthüringen Tour Ohne SSV Gera kein Profi.
Eric Baumann vom T-Mobile Team als Pate bei Ostthüringen Tour.

Gera, 28.02.2007

Von den erfahrenen Radsportlern lernen, ist längst zur Tradition beim Radsportnachwuchs des SSV Gera 1990 e.V. geworden. Möglicherweise auch ein Grund dafür, dass der Verein so erfolgreich ist. Mit dem Start der Ostthüringen Tour 2003 wurde die Idee geboren, für den Nachwuchs einen Paten zu gewinnen. Von Beginn an hat Eric Baumann diese Rolle übernommen und auch für die fünfte Auflage liegt seine Zusage vor.   weiter >>  

Ostthüringen Tour als Sprungbrett für künftige nationale und internationale Erfolge Auch die Großen haben einmal klein angefangen.
Ostthüringen Tour als Sprungbrett für künftige nationale und internationale Erfolge.

Gera, 21.02.2007

Noch sucht man in den Ranglisten der großen Radsportlerinnen und Radsportler vergeblich nach den Namen der Trikotträger, Etappensieger und Platzierten der Ostthüringen Tour. Aber sie sind auf dem besten Weg dahin,   weiter >>  

Vorbereitungen zur 5. Ostthüringen Tour laufen auf vollen Touren Chance für den Radnachwuchs.
Vorbereitungen zur 5. Ostthüringen Tour laufen auf vollen Touren.

Gera, 18.02.2007

Am Tag der Eröffnung der Bundesgartenschau 2007 Gera-Ronneburg am Freitag, dem 27. April, erfolgt auch der Startschuss zur 5. Auflage der Ostthüringen Tour, einer Mehr-Etappenfahrt für Radsportler der Altersklassen U11, U13 und für Mädchen der U15. Erwartet werden bis zu 150 Aktive aus dem Bundesgebiet.   weiter >>  

Tina Liebig vom Team Getränke Hoffmann als Patin der Ostthüringen Tour Tina Liebig vom Team Getränke Hoffmann als Patin der Ostthüringen Tour.
Fichtenwalde/Gera, 24.01.2007

Tina Liebig übernahm vor wenigen Tagen gemeinsam mit Eric Baumann vom Team T-Mobile die Rundfahrtpatenschaft der nunmehr 5. Auflage der Ostthüringen Tour der Altersklassen U11, U13 und U15w, die vom 27. bis 29. April 2007 stattfindet und vom Stadtsportverein Gera 1990 e.V. (SSV Gera) federführend organisiert wird.   weiter >>  

Ostthüringen Tour startet mit BUGA 2007 - Drei-Etappenfahrt mit Prolog am 27. April 2007 in Gera Ostthüringen Tour startet mit BUGA 2007.
Drei-Etappenfahrt mit Prolog am 27. April 2007 in Gera.

Gera, 12.12.2006

Gera, Silbitz und Greiz sind erneut die Etappenorte für die Ostthüringen Tour, die vom 27. bis 29. April 2007 in fünfter Auflage zur Austragung kommt.   weiter >>  

5. Ostthüringen Tour 2007.

Auch im Buga-Jahr 2007 wird es wieder eine Ostthüringen Tour über drei Tage für den Radsportnachwuchs der Altersklassen U11, U13 und Schülerinnen U15w geben. Die ersten Gespräche werden geführt und die Organisatoren des SSV Gera 1990 e.V. beginnen sieben Monate vor der Veranstaltung mit den Planungen. Als Termin wurde beim Bund Deutscher Radfahrer der 27. bis 29. April 2007 eingereicht.
Alle aktuellen Infos werden hier veröffentlicht und ständig aktualisiert.   >>  


Tour Info 2007

Rundstreckenrennen in Silbitz (2006) Mit viel Engagement und mit großer Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Förderer des Radsportnachwuchses war es möglich, in den letzten Jahren die Ostthüringen Tour ins Leben zu rufen und erfolgreich in den Etappenorten Gera, Silbitz und Greiz durchzuführen. Nun steht uns mit der fünften Auflage bereits das erste kleine Jubiläum bevor.

Eröffnet wurde die Tour in den letzten beiden Jahren mit einem Prolog in der Innenstadt von Gera mit Start und Ziel in der Schloßstraße, direkt in der Einkaufs- und Flaniermeile im Stadtzentrum. Bereits traditionell fanden die ersten beiden Etappen als Geschicklichkeitsfahren auf der Radrennbahn und als Rundstreckenrennen in Silbitz statt. Die Tour endete jeweils mit der 3. Etappe und der Gesamtsiegerehrung in Greiz.

Start zum Prolog in der Geraer Innenstadt (2006) Sehr gut angenommen wurde die Entscheidung, das Starterfeld zusätzlich zu den Altersklassen U11 und U13 durch die Schülerinnen der Altersklasse U15 zu erweitern.

In gemeinsamer Aktion ist es dem SSV Gera 1990 e.V. und dem 1. RSV 1886 Greiz e.V. gelungen, eine auf höchstem Niveau ablaufende Nachwuchs-Radsportveranstaltung zu organisieren, wofür auch das positive Feedback steht, was uns am Ende der letztjährigen Tour entgegengebracht wurde.

Festgehalten wird weiterhin am bewährten Prinzip, dass es keine Teamwertungen geben wird, um auch kleineren Vereinen und Einzelstartern die Teilnahme zu ermöglichen.
Mehr als 170 Aktive aus 31 Vereinen bundesweit haben bereits für die 5. Auflage, die vom 27.-29. April 2007 stattfindet, ihre Teilnahme zugesagt.

    << zurück

10.05.2007 - www.ostthueringentour.de