Der Radsport braucht ein positives Feedback.
6. Ostthüringen Tour rollt vom 25. bis 27. April 2008 in Gera, Silbitz und Greiz.

Gera, 06.11.2007

Zusammenkunft von Sponsoren, Förderern und Organisatoren der Ostthüringen Tour "Nach der Tour, ist vor der Tour", so das Motto der kürzlichen Zusammenkunft von Sponsoren, Förderern und Organisatoren der Ostthüringen Tour, einer Mehr-Etappenfahrt für den jüngsten bundesdeutschen Radsportnachwuchs im Alter zwischen sieben und 14 Jahren, im Schulungs- und Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz in Gera. In fünfter Auflage rollte die Tour im April 2007 auf den Straßen von Gera, Silbitz und Greiz. Auch 2008 wird es dieses Radsporthighlight geben, darüber waren sich alle Anwesenden einig. "Es ist gut zu wissen, dass es auch in der neuen Saison die Ostthüringen Tour wieder geben wird. Es macht Freude, wenn wir so junge Menschen für den Radsport begeistern können. Gerade in der heutigen schweren Zeit für den Radsport, unter dem Hindergrund der Ereignisse im Profiradsport, ist es wichtig, dass wir Sponsoren dazu bewegen, dass sie in den Nachwuchs intensivieren. Ich bin mir sicher, dass die Ostthüringen Tour dazu beitragen kann, dass der Radsport wieder ein positives Feedback erhält und die negativen Diskussionen mehr und mehr in den Hintergrund treten", zeigt sich der Vorsitzende des Förderkreis Radsport Gera e.V., Gerald Mortag, zuversichtlich.

Zusammenkunft von Sponsoren, Förderern und Organisatoren der Ostthüringen Tour Gesamtleiter der Tour und Präsident des SSV Gera 1990 e.V., Wolfgang Reichert, würdigte das große Engagement aller Beteiligten, ohne deren Zutun eine solches Ereignis nicht zu realisieren ist. So erinnerte er an die Probleme der Übernachtung wie auch der logistischen Absicherung, hervorgerufen durch die hohe Teilnehmerzahl. Hier musste gewissermaßen von einem zum anderen Tag gehandelt werden. "Das so perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten lässt auch darauf hoffen, dass die sechste Auflage der Ostthüringen Tour wieder ein so großer Erfolg wird, wie die vorangegangenen", so der Tour-Chef.

Neben den Präsentationsmappen und den Urkunden überreichten Wolfgang Reichert und Rundfahrtleiterin Dr. Kerstin Knoch an langjährige Sponsoren, Förderer und Organisationsmitglieder eine Ehrenplakette.

Als Termin für die 6. Ostthüringen Tour wurde beim Bund Deutscher Radfahrer der 25. bis 27. April 2008 beantragt. War es in diesem Jahr die Bundesgartenschau Gera-Ronneburg, die der Jubiläumstour ein besonderes Gepräge gab, so werden es im kommenden Jahr die Olympischen Spiele in Peking sein. Der SSV Gera rechnet fest damit, dass in Peking mit Robert Förstemann und René Enders auch Vereinssportler am Start sind.

Eröffnet wir die Tour am 25. April 2008 mit dem Prolog in der Innenstadt von Gera. Am 26. April dann die 1. und 2. Etappe mit Geschicklichkeitsfahren im Areal der Geraer Radrennbahn und dem Rundstreckenrennen in Silbitz. Die 3. Etappe am 27. April 2008 wird dann wieder den Abschluss in Greiz bilden. (rs)

Weiter zur Homepage der Ostthüringen Tour >>  

    << zurück zur Übersicht

08.11.2007 - www.ostthueringentour.de