Archiv der 9. Ostthüringen Tour 2011

Ergebnisse und Bilder der 9. Ostthüringen Tour 2011 hier >>  

Ehrung für Ronny Jentzsch. Sommerkonzert des Zabelgymnasiums bot würdiges Ambiente. Ehrung für Ronny Jentzsch.
Sommerkonzert des Zabelgymnasiums bot würdiges Ambiente.

Gera, 24.06.2011

Ein wohl besseres Ambiente, als das vom Sommerkonzert des Zabelgymnasiums gebotene, hätte es für die Ehrung von Ronny Jentzsch nicht geben können. Beim Motivwettbewerb für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour 2012 ging er als Sieger hervor. Grund genug, um seine Leistungen und die Leistungen derer, die in die engere Auswahl gekommen waren, öffentlich vor Schülern, Lehrern und Eltern zu würdigen. Dass es unter den Zabelschülerinnen und -schülern so manches Talent gibt, davon konnten sich die Besucher des Sommerkonzertes selbst überzeugen.   weiter >>  

Dank an Auszubildenden der GWB Elstertal. Dank an Auszubildenden der GWB Elstertal.
Gera, 21.06.2011

Schon zur Tradition geworden ist die Unterstützung beim Aufbau an den Etappenorten der Ostthüringen Tour durch Auszubildende der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH. So war es auch in diesem Jahr bei der 9. Auflage dieses nationalen Radsporthighlights für den jüngsten bundesdeutschen Radnachwuchs.   weiter >>  

Sie habens verdient. Sie habens verdient.
Münchenbernsdorf, 20.06.2011

Gern sind die Mitglieder des Org-Teams der Einladung von Cordula Trennwolf gefolgt, um nach dem erfolgreichen Abschluss der 9. Ostthüringen Tour einmal in entspannter Atmosphäre zusammen zu sitzen.   Doch es wurde nicht nur gefeiert, auch erste Gedanken für die 10. Ostthüringen Tour 2012 kamen zur Sprache.   weiter >>  

Entscheidung über Plakatmotiv ist gefallen. Ronny Jentzsch Gewinner des Motivwettbewerbs für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour 2012. Entscheidung über Plakatmotiv ist gefallen.
Ronny Jentzsch Gewinner des Motivwettbewerbs für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour 2012.

Gera, 03.06.2011

Die Entscheidung ist gefallen, dass Geheimnis gelüftet. Der Gewinner des vom Organisationsbüro der Ostthüringen Tour und dem Geraer Zabelgymnasium initiierten Plakatmotivwettbewerb zur 10. Ostthüringen Tour 2012 steht fest. Er heißt Ronny Jentzsch. Der Elftklässler machte mit seinen drei markanten, schief angeordneten Türmen und davor ein Team von Radsportlern das Rennen. Von den 458 Teilnehmern an der Abstimmung, setzten 110 ihr Kreuz bei dem Motiv mit der Nummer 8.   weiter >>  

Entscheidung über Motiv für Jubiläumsplakat fällt am 1. Juni 2011 mit Auszählung der Stimmzettel. Entscheidung über Motiv für Jubiläumsplakat fällt am 1. Juni 2011 mit Auszählung der Stimmzettel.
Gera, 27.05.2011

Am 1. Juni 2011 ist es soweit. Das Geheimnis um das Motiv für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour wird gelüftet. Im Konferenzraum der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Gera-Greiz erfolgt in Anwesenheit von Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 und Gesamtleiter der Ostthüringen Tour, Angelika Schütt, Schüttdesign Gera, und Wilfried Martin, Schulleiter des Zabelgymnasiums Gera, die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel.   weiter >>  

Bildergalerien der 9. Ostthüringen Tour 2011 Bildergalerien der 9. Ostthüringen Tour sind online 
Gera/Münchenbernsdorf, 13.-15.05.2011

Bildergalerien der 9. Ostthüringen Tour 2011 >>
 

Zwei Siege für den Jenaer Siyad Abou Elnaga. Erstmals Pokale für die Sieger im Kids-Cup an allen drei Wettkampftagen. Zwei Siege für den Jenaer Siyad Abou Elnaga.
Erstmals Pokale für die Sieger im Kids-Cup an allen drei Wettkampftagen.

Gera/Münchenbernsdorf, 24.05.2011

Beim diesjährigen Kids-Cup, im Rahmen der Ostthüringen Tour bisher als Kleine Friedensfahrt ausgetragen, gab es neben den traditionellen Medaillen für die jeweils drei Erstplatzierten, sowie Urkunden und Sachgeschenken für alle Teilnehmer, für die Sieger in den jeweils ausgeschriebenen Altersklassen noch einen Pokal. Möglich wurde dies, da es den Organisatoren gelungen war, dafür Förderer zu gewinnen.  weiter >>  

Souveräner Sieg für Sandro Kühmel. Team DKV - Graakjaer überzeugte beim Jedermann-Rennen in Münchenbernsdorf. Souveräner Sieg für Sandro Kühmel.
Team DKV - Graakjaer überzeugte beim Jedermann-Rennen in Münchenbernsdorf.

Münchenbernsdorf, 23.05.2011

„Hier geht es nicht einfach nur um den Sieg. Hier geht es um alles“, so der Tenor im Geraer Radteam DKV - Graakjaer beim Jedermannrennen um den „Rühmann Logistik Distributionscenter-Pokal“ in Münchenbernsdorf im Rahmen der 9. Ostthüringen Tour. Der Sieg ist für das Team eine Art Pflichtaufgabe und die löste es wieder einmal bravourös. Unterstützt wurden sie dabei vom Masters DKV Team Neff. Zwar lassen die Trikots auf eine gewisse Zusammengehörigkeit beider Teams schließen, doch so mancher der Renner im 62-köpfigen Starterfeld schien dies nicht mitbekommen zu haben. Ihre Ambitionen auf einen möglichen Sieg mussten sie dann auch letztlich begraben, wobei es anfänglich nicht danach aussah. Doch wie sich im Verlauf des Rennens zeigte, war die Pha­lanx aus beiden Teams dann doch zu stark, für einen möglichen Außenseitersieg.   weiter >>  

Nicht der Sieg, die Teilnahme zählte. Erstes Laufradrennen in Gera und Münchenbernsdorf ein Erfolg. Nicht der Sieg, die Teilnahme zählte.
Erstes Laufradrennen in Gera und Münchenbernsdorf ein Erfolg.

Gera/Münchenbernsdorf, 22.05.2011

Es war eine Idee, ein Anfang, den Jüngsten Gelegenheit zu bieten, im Rahmen eines nationalen Nachwuchsradsport-Highlights sich in der Öffentlichkeit zu präsentierten. Angedacht war anfangs ein Rollerrennen, doch ein Hinweis auf die Popularität der Laufräder führte dann zur Entscheidung, den Kindertagesstätten in der Otto-Dix-Stadt Gera wie auch den Kitas in und um Münchenbernsdorf anzubieten, sich an einem Laufradrennen zu beteiligen.   weiter >>  

Gastgebender SSV Gera fährt in Weiß. 219 Renner waren bei 9. Ostthüringen Tour in Gera und Münchenbernsdorf am Start. Gastgebender SSV Gera fährt in Weiß.
219 Renner waren bei 9. Ostthüringen Tour in Gera und Münchenbernsdorf am Start.

Gera/Münchenbernsdorf, 20.05.2011

Die begehrten zehn Wertungstrikots, Pokale, Siegerschleifen und Ehrenpräsente sind vergeben. Die 9. Auflage der Ostthüringen Tour mit Prolog und drei Etappen, davon mit dem Geschicklichkeitsfahren für die U11 und U13 sowie dem Zeitfahren für die U15w und dem Rundstreckenrennen zwei Etappen in der Otto-Dix-Stadt Gera und dem abschließenden Straßenrennen in Münchenbernsdorf, ist Geschichte. Was bleibt, sind die positiven Eindrücke, welche die 219 Teilnehmer von 45 Vereinen aus Deutschland und den Niederlanden mit nach hause genommen haben.   weiter >>  

Sieg für Florian Butz im Jedermann-Rennen. Pokal des Oberbürgermeisters der Otto-Dix-Stadt blieb in Gera. Sieg für Florian Butz im Jedermann-Rennen.
Pokal des Oberbürgermeisters der Otto-Dix-Stadt blieb in Gera.

Gera, 19.05.2011

Von den jungen Nachwuchsradsportlern inspiriert, die aus ganz Deutschland und den Niederlanden in die Otto-Dix-Stadt Gera gekommen waren, um ihr Können bei der 9. Auflage der Ostthüringen Tour unter Beweis zu stellen, nahmen die älteren Radsportler beim Jedermann-Rennen den 1000 Meter langen Rundkurs im ehemaligen Bugagelände, dem Hofwiesenpark, unter ihre schmalen Rennradreifen. Bernd Kriebitzsch, Fachdienstleiter Bildung und Sport der Stadt Gera gab den Startschuss für das 25 km lange Rennen. Auf den Sieger wartete neben einem Präsent der Köstritzer Schwarzbierbrauerei der Siegerpokal, gestiftet von Dr. Norbert Vornehm, Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera.   weiter >>  

Wertungstrikots gingen nach Cottbus und Meiningen. Engagement von EGG, GVB, GWB Elstertal trug wesentlich zum Gelingen der 9. Ostthüringen Tour bei. Wertungstrikots gingen nach Cottbus und Meiningen.
Engagement von EGG, GVB, GWB Elstertal trug wesentlich zum Gelingen der 9. Ostthüringen Tour bei.

Gera, 18.05.2011

Kein Körnchen Sand im Getriebe, sie lief ab wie ein Uhrwerk, die 9. Auflage der Ostthüringen Tour 2011. Für drei Tage waren Gera und Münchenbernsdorf zum Mekka für den jüngsten bundesdeutschen Radsportnachwuchs geworden und sogar für eine Niederländerin, die sich im Gesamtklassement der U13w auf Rang drei platzieren konnte. Gemeinsam mit Sofie Heinemann vom RSC Jena und Maraike Lange vom gastgebenden SSV Gera lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.   weiter >>  

Gastgeber mit überzeugenden Leistungen. 9. Ostthüringen Tour bot an drei Tagen erstklassige Radsportkost. Gastgeber mit überzeugenden Leistungen.
9. Ostthüringen Tour bot an drei Tagen erstklassige Radsportkost.

Gera, 18.05.2011

„Am liebsten habe ich die Berge. Da kann ich richtig ziehen und die anderen kommen da nicht mit“, so Maraike Lange vom SSV Gera 1990 e.V. Der Schützling von Trainer Rolf Riemann sicherte sich bei der 9. Ostthüringen Tour im Gesamtklassement der Altersklasse U13w Platz zwei, hinter Josefine Heinemann vom RSC Jena und vor der Niederländerin Berdien de Jong.   weiter >>  

Gesamtsiegerehrung der 9. Ostthüringen Tour 2011 Gesamtergebnisse der 9. Ostthüringen Tour 
Gera/Münchenbernsdorf, 13.-15.05.2011

Ergebnisse der 9. Ostthüringen Tour 2011 >>
 

Von Liebschwitz ins idyllisch gelegene Mühltal. Jugendherberge „Froschmühle“ freut sich auf die Teilnehmer der Ostthüringen Tour. Von Liebschwitz ins idyllisch gelegene Mühltal.
Jugendherberge „Froschmühle“ freut sich auf die Teilnehmer der Ostthüringen Tour.

Gera, 01.05.2011

Selbst auf Pferden von der nah gelegenen Nuapoldsmühle können die Besucher reiten. Doch dafür werden die Teilnehmer der Ostthüringen Tour, die in der Jugendherberge „Froschmühle“ für zwei Nächte Quartier beziehen, keine Zeit haben.   weiter >>  

Beim Sportlerball hats gefunkt. Bund der Selbständigen Thüringen engagiert sich für Ostthüringen Tour. Von hoher Qualität und Vielfalt angetan.
Die Geraer Designerin Angelika Schütt unterstützt Gestaltung des Jubiläumsplakates.

Gera, 25.04.2011

„Ich bin sehr angetan von der hohen Qualität der Entwürfe und der Vielzahl der verschiedenen Motive. Bei allen Arbeiten ist deutlich die eigene, individuelle Handschrift der Schüler zu erkennen, die sich damit nicht an den Stil eines bekannten Künstlers angelehnt haben“, so das Fazit von der bekannten Geraer Designerin Angelika Schütt.   weiter >>  

Um den Pokal des Oberbürgermeisters. Am 13. Mai Radsport im Hofwiesenpark für die ganze Familie. Um den Pokal des Oberbürgermeisters.
Am 13. Mai Radsport im Hofwiesenpark für die ganze Familie.

Gera, 24.04.2011

Im Rahmen der 9. Ostthüringen Tour findet am 13. Mai 2011, dem Tag des Prologs, ein Jedermannrennen statt. Bisher als „Prominenten“-Rennen veranstaltet, ist das Jedermannrennen in diesem Jahr als offene Stadtmeisterschaft um den „Pokal des Oberbürgermeisters der Otto-Dix-Stadt Gera“ ausgeschrieben.   weiter >>  

rad-net.de / Nachwuchsradsport: Ostthüringen Tour rollt vom 13. bis 15. Mai in Gera und Münchenbernsdorf. Ostthüringen Tour rollt vom 13. bis 15. Mai in Gera und Münchenbernsdorf.
rad-net, 11.04.2011

Gera (rad-net) - Unter dem Motto «professionell - sportlich - hochwertig» will sich auch in diesem Jahr die Ostthüringen Tour präsentieren, die bereits in neunter Auflage in Gera und in Münchenbernsdorf zur Austragung kommt.
Erwartet werden vom 13. bis 15. Mai rund 250 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Schüler U11 bis U13 sowie Schülerinnen U11 bis U15 werden dann wieder beim Prolog und den folgenden drei Etappen um die begehrten Führungstrikots sowie um Siege und Platzierungen kämpfen.
siehe rad-net.de >>  

Gute Nachricht aus der Stadt des Märchenwaldes. Wünschendorfer Bäckerei Junghans unterstützt Ostthüringen Tour. Gute Nachricht aus der Stadt des Märchenwaldes.
Wünschendorfer Bäckerei Junghans unterstützt Ostthüringen Tour.

Gera/Wünschendorf, 11.03.2011

In der Familie der Sponsoren und Förderer für die 9. Ostthüringen Tour können wir mit der Bäckerei Junghans aus Wünschendorf ein weiteres Mitglied begrüßen. Vor zwei Jahren feierte Inhaber Gerhard Junghans mit seiner Ehefrau Regina und ihren Kindern Swen und Annett das 90-jährige Geschäftsjubiläum. Die Bäckerei selbst kann auf eine über 120-jährige Backtradition verweisen.   weiter >>  

Beim Sportlerball hats gefunkt. Bund der Selbständigen Thüringen engagiert sich für Ostthüringen Tour. Beim Sportlerball hats gefunkt.
Bund der Selbständigen Thüringen engagiert sich für Ostthüringen Tour.

Gera, 10.03.2011

Es bedurfte nur weniger Worte, um Rolf Menzel, Vorsitzender des Bundes der Selbständigen Thüringens, für das Engagement bei der 9. Ostthüringen Tour zu gewinnen. Es sei nicht das erste Sportevent, was wir unterstützen, sagte er während eines ungezwungenen Gespräches anlässlich des Geraer Sportlerballs. Der aus Weimar stammende Rechtsanwalt kennt Gera als Radsportstadt, weiß um die großen Erfolge und auch der Wunsch der Geraer Radsportfamilie nach einer neuen Radsporthalle ist ihm nicht unbekannt. Es war aber der besondere Reiz, gerade die jüngsten Radsporttalente zu fördern, was beim Landesvorsitzenden keine längeren Überlegungen notwendig machten.   weiter >>  

Wachsendes Engagement für Radtour gewürdigt. Sponsorenverträge für 9. Ostthüringen Tour unterzeichnet. Wachsendes Engagement für Radtour gewürdigt.
Sponsorenverträge für 9. Ostthüringen Tour unterzeichnet.

Gera, 09.03.2011

Mit der Unterzeichnung von Sponsorenverträgen gehen die Vorbereitungen auf die vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf stattfindende 9. Ostthüringen Tour in eine neue Phase. Neben den traditionellen Elementen wie den drei Etappen, Etappenorte, Ehrungen und Sportlerbetreuung, konnte Rundfahrtleiterin Dr. Kerstin Riemann anlässlich des Sponsorentreffens im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz auf zahlreiche Neuerungen bei diesem nationalen Radsporthighlight hinweisen.   weiter >>  

Die Winterschäden im Straßenbelag des Rundkurses Debschwitz werden bis zum Start der 9. Ostthüringen Tour ausgebessert. Die Winterschäden im Straßenbelag des Rundkurses Debschwitz werden bis zum Start der 9. Ostthüringen Tour ausgebessert.
Gera, 02.03.2011

Will man den Hobbymeteorologen Glauben schenken, kommt der Winter siebenmal zu uns. Sechsmal war er schon da. Warten wir ab, ob es noch einen Wintereinbruch gibt und wenn ja, was er uns bringt. Am Ende müssen wir das Wetter sowieso nehmen, wie es kommt.   weiter >>  

Schmöllner Bäckerei unterstützt Ostthüringen Tour. Für das leibliche Wohl gesorgt.
Schmöllner Bäckerei unterstützt Ostthüringen Tour.

Gera/Schmölln, 28.02.2011

Im Kreis der Sponsoren und Förderer für die 9. Ostthüringen Tour können wir Brigitte Reisemann begrüßen. Die rührige Geschäftsfrau ist Inhaberin der gleichnamigen Bäckerei in der August-Bebel-Straße 21 in der Knopfstadt Schmölln.   weiter >>  

Inspiriert vom italienischen Futurismus. Zabelschüler gestalten Motive für das Jubiläumsplakat zur 10. Ostthüringen Tour 2012. Inspiriert vom italienischen Futurismus.
Zabelschüler gestalten Motive für das Jubiläumsplakat zur 10. Ostthüringen Tour 2012.

Gera, 11.02.2011

"Die Herausforderung für die Schüler liegt weniger in der Technik, als in dem Ziel Bewegung darzustellen", erläutert Wulf Gruber, Kunsterzieher am Zabelgymnasium, die Vorgehensweise der Elftklässler bei der Motivgestaltung für ein Plakat. Ihre Aufgabe ist es, ein Bild zur Thematik "Das Fahrerfeld rauscht vorbei" zu gestalten. Es ist nur eine Aufgabenstellung, bei der die Zabelschüler der 7. bis 11. Klasse ihr künstlerisches Talent neu entdecken.   weiter >>  

Auf das Laufrad fertig los! Ostthüringen Tour mir erweitertem Vorprogramm. Auf das Laufrad fertig los!
Ostthüringen Tour mir erweitertem Vorprogramm.

Gera, 03.02.2011

Mit einer Neuheit wartet in diesem Jahr die Ostthüringen Tour auf, die vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf stattfindet. Im Vorprogramm des traditionellen Mehretappenrennens findet neben dem Kids-Cup für nichtlizenzierte Radfahrer ein Laufradrennen für Kinder statt. "Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Kindertagesstätten in Gera und im Umland von Münchenbernsdorf", so Melanie Lenk vom Org-Team der Ostthüringen Tour. Dazu angeschrieben wurden alle Kita’s in der Otto-Dix-Stadt Gera sowie vier Kindereinrichtungen aus dem Landkreis Greiz.   weiter >>  

Erik Zabel unterstützt seit drei Jahren die Ostthüringen Tour. 3.000 Euro für Nachwuchsradsporthighlight.
Erik Zabel unterstützt seit drei Jahren die Ostthüringen Tour.

Gera, 19.01.2011

Wie schon in den beiden Vorjahren, so unterstützt Erik Zabel auch in diesem Jahr die Ostthüringen Tour als Förderer. Mit über 200 Siegen – sechsmal gewann er das Grüne Sprinttrikot bei der Tour de France – ist er der erfolgreichste deutsche Radrennfahrer. Für die Vorbereitung auf die 9. Ostthüringen Tour, die vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf zur Austragung kommt, stellt er dem Organisationsteam eine Spende in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung.   weiter >>  

Energieschub für Geraer Radsport. EGG und SSV Gera unterschrieben Sponsorenvertrag. Energieschub für Geraer Radsport.
EGG und SSV Gera unterschrieben Sponsorenvertrag.

Gera, 15.12.2010

Über einen Energieschub kann sich der SSV Gera 1990 e.V. freuen. Bernd Petzold, Geschäftsführer der Energieversorgung Gera GmbH, und Reinhard Schulze, Geschäftsführer des SSV Gera 1990 und Org-Leiter der Ostthüringen Tour, unterschrieben einen Sponsorenvertrag zur Förderung des SSV-Radsports.   weiter >>  

Angekommen im Grünen Herzen von Gera. Ostthüringen Tour 2011 startet mit Prolog im Hofwiesenpark. Angekommen im Grünen Herzen von Gera.
Ostthüringen Tour 2011 startet mit Prolog im Hofwiesenpark.

Gera, 16.11.2010

Der Startschuss für die 9. Ostthüringen Tour, die vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf zur Austragung kommt, fällt im Sportzentrum Hofwiesenpark der Otto-Dix-Stadt Gera. Nach der Bergstrecke in Untermhaus, dem Marktplatz und der City-Runde ist damit die Ostthüringen Tour mit dem Prolog im Grünen Herzen von Gera angekommen.   weiter >>  

9. Ostthüringen Tour 2011 im Visier. Dankveranstaltung für Sponsoren, Förderer und Organisatoren. 9. Ostthüringen Tour 2011 im Visier.
Dankveranstaltung für Sponsoren, Förderer und Organisatoren.

Gera, 15.11.2010

Der Termin für die 9. Ostthüringen Tour steht fest. Das Nachwuchs-Radsporthighlight findet vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf statt. Zwar sind es noch einige Monate bis zum Tourstart, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Rückblick und Ausblick hieß es auf einer kürzlich stattgefundenen Zusammenkunft im Kommunikations- und Informationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz, wo Sponsoren und Förderer mit Vertretern des Organisationsteams ins Gespräch kamen.   weiter >>  

Jubiläums-Plakat gesucht - Zabelschüler gestalten Plakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012. Jubiläums-Plakat gesucht.
Zabelschüler gestalten Plakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012.

Gera, 06.10.2010

Die Ostthüringen Tour zählt zu den attraktivsten Highlights für den jüngsten Radsportnachwuchs in Deutschland. Seit der Erstauflage im Jahre 2003 sind die Zahl der Teilnehmer wie auch die Anzahl der teilnehmenden Vereine stetig gestiegen. Das äußerst positive Feedback nahmen die Organisatoren zum Anlass, Jahr für Jahr das Niveau der Mehr-Etappenfahrt weiter zu erhöhen.
In diesem Jahr fand die 8. Ostthüringen Tour statt und die Vorbereitung auf die 9. Ostthüringen Tour, die vom 13. bis 15. Mai 2011 zur Austragung kommt, laufen schon jetzt auf vollen Touren. Der Blick ist aber jetzt auch schon auf die Jubiläums-Tour im Jahre 2012 gerichtet.   weiter >>  


Tour Info 2011

Start zum zweiten Etappe in Gera-Debschwitz Die neunte Auflage der Ostthüringen Tour kommt als bundesweit ausgeschriebene Mehr-Etappenfahrt vom 13. bis 15. Mai 2011 zur Austragung und wird gemeinsam vom SSV Gera 1990 e.V. und dem 1. RSV 1898 Greiz e.V. organisiert. Unter dem Motto "professionell – sportlich – hochwertig" wollen die Organisatoren auch 2011 dieses Radsporthighlight zu einem Erlebnis gestalten. So wird es bei der Ostthüringen Tour einige Neuerungen geben, wobei der Blick auch schon in Richtung Jubiläumstour 2012 gerichtet ist.

Mit dem Prolog zur 9. Auflage ist die Ostthüringen Tour 2011 im Grünen Herzen der Otto-Dix-Stadt Gera angekommen. Austragungsort ist der Hofwiesenpark, ein Areal welches in seiner Gestaltung an die Bundesgartenschau Gera-Ronneburg 2007 erinnert und zu einem sehr beliebten Ausflugsziel für die Geraer und die Besucher der Stadt geworden ist. Vorbei am Hofwiesenbad und dem Kunsthaus Gera, werden auf einem 1000 m Rundkurs die Wertungstrikots in den einzelnen Altersklassen ausgefahren sowie die ersten Punkte für die Gesamtplatzierung von den Teilnehmern in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w eingefahren.

Gesamtsiegerehrung in Münchenbernsdorf Austragungsort für die erste und zweite Etappe wird der Geraer Stadtteil Debschwitz sein. Der zweite Wettkampftag beginnt mit dem Geschicklichkeitsfahren für die Altersklassen U11 und U13 im Areal der Geraer Radrennbahn. Die U15-Schülerinnen nehmen danach auf dem 1,1 km langen Straßenkurs vor der Radrennbahn beim Zeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Am Nachmittag findet dort auch das Rundstreckenrennen für alle Teilnehmer statt. Die abschließende dritte Etappe bildet das Straßenrennen in Münchenbernsdorf, wo dann im Anschluss die erfolgreichsten Teilnehmer bei der Gesamtsiegerehrung geehrt werden.

Auch in bezug auf das Rahmenprogramm setzen die Organisatoren auf noch mehr Professionalität. So werden die im Vorprogramm stattfindenden offenen Radrennen für Nichtlizenzierte als "Kids-Cup" ausgetragen. Im Anschluss an den Prolog startet ein Jedermannrennen, ausgeschrieben als "Offene Stadtmeisterschaft". Am Abschlußtag wird es auch 2011 das Jedermannrennen in Münchenbernsdorf geben.

Patenschaften für die Nachwuchssportler übernehmen Eric Baumann vom Team NetApp und die ehemalige Profiradsportlerin Tina Liebig. Die Schirmherrschaft über die 9. Ostthüringen Tour übernehmen der Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera, Dr. Norbert Vornehm, und die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg.

    << zurück

30.12.2011 - www.ostthueringentour.de