Archiv der 11. Ostthüringen Tour 2013

Ergebnisse und Bilder der 11. Ostthüringen Tour 2013 hier >>  

Vor Ort in den Quartieren und der UCI Kinowelt. SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik zuverlässiger Partner bei 11. Ostthüringen Tour. Vor Ort in den Quartieren und der UCI Kinowelt.
SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik zuverlässiger Partner bei 11. Ostthüringen Tour.

Gera, 05.07.2013

Es gehört zur Tradition des Organisationsteams der Ostthüringen Tour, sich für die Unterstützung der zahlreichen Helfer zu bedanken. Dies gilt auch für die künftigen Erzieherinnen und Erzieher der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in Bieblach-Ost...   weiter >>  

Lieber Wettergott, das hat sich doch nun wirklich nicht gehört. Lieber Wettergott, das hat sich doch nun wirklich nicht gehört.
Gera, 29.04.2013

Lieber Wettergott, das hat sich doch nun wirklich nicht gehört - die Organisatoren der 11. Ostthüringen Tour haben sich wieder viel viel Mühe gegeben und Du bestrafts die ausgezeichnete Veranstaltung mit einem verregneten kalten Sonnabend und einem weiteren kalten Tag am Sonntag. Aber gut, Dich gibt es ja nicht und damit ist es wie es ist. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung, die zu den wichtigsten Schülerrennen in Deutschland gehört, ausgezeichnet organisiert und was ebenso wichtig ist, sehr gut besucht.   weiter >>  

Dirk Müller vor Sandro Kühmel. Geraer Starter dominierten beim Jedermannrennen um den „Pokal der Landtagspräsidentin“. Dirk Müller vor Sandro Kühmel.
Geraer Starter dominierten beim Jedermannrennen um den „Pokal der Landtagspräsidentin“.

Münchenbernsdorf, 28.04.2013

Das Jedermannrennen um den „Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages“ im Rahmen der 11. Ostthüringen Tour fiel in diesem Jahr zusammen mit dem ersten Wertungsrennen im German Cycling Cup (GCC) in Göttingen. Dennoch hatte sich am 28. April 2013 ein beachtliches Starterfeld auf den Weg nach Münchenbernsdorf begeben...   weiter >>  

Von Sieg zu Sieg - Hanna Päsler und Tim Oelke. Nachwuchs nutzte Chance auf Podestplätze bei 11. Ostthüringen Tour. Von Sieg zu Sieg - Hanna Päsler und Tim Oelke.
Nachwuchs nutzte Chance auf Podestplätze bei 11. Ostthüringen Tour.

Gera/Silbitz/Münchenbernsdorf, 28.04.2013

Die 11. Ostthüringen Tour ist Geschichte, die zehn Wertungstrikots sind vergeben, die Sieger und Platzierten im Gesamtklassement der Altersklassen u11m+w, u13m+w und u15w stehen fest.   weiter >>  

Antonia Liehm und Maraike Lange am erfolgreichsten. Geraer Radsportler bei 11. Ostthüringen Tour mit dem Weißen Trikot der WBG UNION geehrt. Antonia Liehm und Maraike Lange am erfolgreichsten.
Geraer Radsportler bei 11. Ostthüringen Tour mit dem Weißen Trikot der WBG UNION geehrt.

Münchenbernsdorf, 28.04.2013

Bei der diesjährigen Ostthüringen Tour gab es erneut eine Ehrung für die besten Geraer Sportler in den einzelnen Altersklassen. Geehrt wurden am Ende der Tour bei der Gesamtsiegerehrung die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler jeweils mit dem Weißen Trikot der WBG UNION eG, dazu gab es einen Pokal und ein Sachgeschenk.   weiter >>  

Medaillenplatz knapp verfehlt. Maraike Lange beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf auf Rang vier. Medaillenplatz knapp verfehlt.
Maraike Lange beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf auf Rang vier.

Münchenbernsdorf, 28.04.2013

Von den beim Prolog gestarteten Teilnehmern der 11. Ostthüringen Tour standen 243 bei der dritten Etappe in Münchenbernsdorf noch am Start. Auf der 4,8 km langen Berg-und-Tal-Runde hieß es noch einmal alles geben, um wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.   weiter >>  

Maraike Lange auf Platz zwei. Antonia und Anna Liehm beim Rundstreckenrennen unter den Top Ten. Maraike Lange auf Platz zwei.
Antonia und Anna Liehm beim Rundstreckenrennen unter den Top Ten.

Silbitz, 27.04.2013

Der Regen ließ nach, die Kühle blieb. Dennoch gaben die Starterinnen und Starter bei der zweiten Etappe auf dem 3,7 km langen Rundkurs durch Silbitz, vorbei an der Ortslage Tauchlitz, ihr Bestes.   weiter >>  

Schädlich Schützlinge mit Achtungszeichen. Geschicklichkeits- und Zeitfahren unter widrigen Witterungsbedingungen. Schädlich Schützlinge mit Achtungszeichen.
Geschicklichkeits- und Zeitfahren unter widrigen Witterungsbedingungen.

Silbitz, 27.04.2013

Die Bedingungen am zweiten Wettkampftag, an dem gleich zwei Etappen auf dem Programm der 11. Ostthüringen Tour standen, waren alles andere als angenehm. Während des Geschicklichkeitsfahrens für die 201 Aktiven der Altersklassen u11 und u13 schien es, als wenn der Regen an diesem Tag nicht aufhören wollte.   weiter >>  

Prologsieg für Domenik Wolf. 274 Starterinnen und Starter aus 65 Vereinen beim Prolog am Start. Prologsieg für Domenik Wolf.
274 Starterinnen und Starter aus 65 Vereinen beim Prolog am Start.

Gera, 26.04.2013

„Unsere Mädchen und Jungen haben für einen erfreulichen Auftakt bei der 11. Ostthüringen Tour gesorgt“, freut sich Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V. Besonders groß war die Freude bei SSV-Trainer Lucas Schädlich. Sein Schützling Domenik Wolf trug sich als Sieger beim Prolog der u13, einem 6,5 km Rundstreckenrennen, in die Ergebnisliste ein.   weiter >>  

Laufradrennen im Vorprogramm der 11. Ostthüringen Tour. Verlierer gibt es nicht.
Laufradrennen im Vorprogramm der 11. Ostthüringen Tour.

Gera, 22.04.2013

Seit 2011 bieten die Organisatoren der Ostthüringen Tour mit dem Laufradrennen für Vorschulkinder ein Sport-Spaß-Ereignis im Vorprogramm der Radsportwettbewerbe an. So auch bei der diesjährigen Auflage der Ostthüringen Tour. Aufgerufen zur Teilnahme sind die Kindertagesstätten in und um die Wettkampforte Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf.   weiter >>  

Melderekord für Kids-Cup im Rahmen der 11. Ostthüringen Tour. Um Pokale, Medaillen und Sachpreise.
Melderekord für Kids-Cup im Rahmen der 11. Ostthüringen Tour.

Gera, 21.04.2013

Von Anfang an erhielten im Vorprogramm nichtlizenzierte Radfahrer sowie Schulkinder aus den Schulen der Wettkampforte und des Umlandes Gelegenheit, ihr Können bei der „Kleinen Friedensfahrt“ und seit 2011 beim „Kids-Cup“ unter Beweis zu stellen.   weiter >>  

307 Kinder bei der 11. Ostthüringen Tour - nur noch 6 Tage bis zum Startschuss.
Gera, 20.04.2013

Die namentlichen Meldungen sind eingegangen. Die Vorfreude wächst, aber auch die Anspannung und die organisatorischen Vorbereitungen gehen in die Endphase. Es werden 265 junge Rennfahrer in den drei Altersklassen am Start sein und auch zum Kids-Cup (ohne Lizenz) sind bereits 42 Kinder angemeldet.   weiter >>  

277 Voranmeldungen:  Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld. 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
Gera (OTZ), 11.04.2013

Die Ostthüringen Tour ist etwas Besonderes. Das spricht sich herum. Mit 277 Voranmeldungen sind es so viele wie nie. Eine Mehretappenfahrt für die Altersklasse U11 bis U15 Mädchen gibt es sonst nirgendwo.   weiter >>  

Echte Hingucker. Symbolische Schlüsselübergabe der ersten Fahrzeuge für die Ostthüringen Tour. Echte Hingucker.
Symbolische Schlüsselübergabe der ersten Fahrzeuge für die Ostthüringen Tour.

Gera, 05.04.2013

Zu den Pionieren der ersten Stunde bei der Ostthüringen Tour zählt die WBG Aufbau Gera eG. Nicht nur finanziell und mit Sachpreisen unterstützt die Geraer Wohnungsbaugenossenschaft die Veranstaltung. Zur logistischen Absicherung stellen sie alljährlich drei ihrer Fahrzeuge vollgetankt zur Verfügung.   weiter >>  

Traditionelles Treffen von Förderern und Organisatoren der Ostthüringen Tour. Interesse am Radsport-Nachwuchs-Highlight ungebrochen.
Traditionelles Treffen von Förderern und Organisatoren der Ostthüringen Tour.

Gera, 22.03.2013

Mit einem Blick zurück - Impressionen von der DVD der 10. Ostthüringen Tour 2012 - nahm das alljährlich im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz stattfindende Treffen der Sponsoren und Förderer mit den Organisatoren der Ostthüringen Tour seinen Anfang.   weiter >>  

Geras Oberbürgermeisterin überreicht Zuwendungsbescheid aus kommunaler Sportförderung. Geras Oberbürgermeisterin überreicht Zuwendungsbescheid aus kommunaler Sportförderung.
Gera, 20.03.2013

Es zählt zu den angenehmsten Seiten eines Organisationsleiters, wenn er vor Sponsoren und Förderern Dank für eine gelungene Veranstaltung sagen kann.   weiter >>  

Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr unterstützt Ostthüringen Tour mit Lottomitteln. Christian Carius hat Wort gehalten.
Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr unterstützt Ostthüringen Tour mit Lottomitteln.

Gera, 20.03.2013

Für eine Überraschung der besonderen Art, sorgte Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn beim Treffen der Förderer der 11. Ostthüringen Tour im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz in Gera.   weiter >>  

IKK Classic übergibt Sachpreise für Ostthüringen Tour. IKK Classic übergibt Sachpreise für Ostthüringen Tour.
Gera, 18.03.2013

Im Kreise der Förderer der Ostthüringen Tour, die vom 26. bis 28. April 2013 in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf zur Austragung kommt, können die Organisatoren die IKK Classic Thüringen begrüßen.   weiter >>  

Radnachwuchs eine Chance geben. WBG UNION in Gera fördert Ostthüringen Tour. Radnachwuchs eine Chance geben.
WBG UNION in Gera fördert Ostthüringen Tour.

Gera, 06.03.2013

Es gibt immer ein erstes Mal, so auch für Angela Langwald und Thomas Fritz vom Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG. Sie sind begeisterte Radfahrer, doch was bisher fehlte war ein Engagement der WBG direkt beim Radsport, genauer ein Engagement für den Nachwuchs. Dies hat sich nun mit der Unterzeichnung eines Sponsorenvertrages zur finanziellen Förderung der Ostthüringen Tour geändert.   weiter >>  

Heike Schramm arbeitet seit zweieinhalb Jahren als Sichtungstrainerin beim SSV Gera. Sportliche Leiterin im Porträt: Heike Schramm arbeitet seit zweieinhalb Jahren als Sichtungstrainerin beim SSV Gera.
Gera, 22.02.2013

Seit Juni 2010 arbeitet die in Suhl geborene Heike Schramm, die ihren Heimatort mit Rohr bei Meiningen angibt, als Sichtungstrainerin beim SSV Gera.   weiter >>  

Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt. Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
Gera (rad-net), 18.02.2013

Vom 26. bis 28. April findet zum bereits elften Mal in Gera und Umgebung die Ostthüringen Tour statt. Die dreitägige Rundfahrt für die jungen Nachwuchs-Radsportlerinnen und Radsportler der Altersklassen U11 und U13 sowie der Schülerinnen U15 wird vom Organisationsteam des SSV Gera 1990 e.V. vorbereitet und durchgeführt.   weiter >>  

WBG Aufbau als zuverlässiger Partner gewürdigt. Geraer Wohnungsbaugenossenschaft verlängert Engagement für Ostthüringen Tour. WBG Aufbau als zuverlässiger Partner gewürdigt.
Geraer Wohnungsbaugenossenschaft verlängert Engagement für Ostthüringen Tour.

Gera, 06.02.2013

"Wir machen keine halben Sachen, setzten auf Langfristigkeit", so Axel Bartzok vom Vorstand der WBG Aufbau Gera eG beim kürzlichen Treffen mit Verantwortlichen des Organisationsteams der Ostthüringen Tour. Seit 2003 und damit von Beginn an, zählt die Geraer Wohnungsbaugenossenschaft zu den Förderern dieses Mehr-Etappen-Rennens für den jüngsten bundesdeutschen Radsportnachwuchs.   weiter >>  

Christian Carius zeigt großes Interesse für Geraer Radsport. Thüringens Verkehrsminister empfing Organisatoren der Ostthüringen Tour. Christian Carius zeigt großes Interesse für Geraer Radsport.
Thüringens Verkehrsminister empfing Organisatoren der Ostthüringen Tour.

Gera, 31.01.2013

Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr Christian Carius besuchte die kreisfreie Stadt Gera und führte ein Pressegespräch zu aktuellen Themen und Perspektiven der Ostthüringer Bau- und Verkehrspolitik. Während seines Geraer Aufenthaltes kam es zu einem Treffen mit Vertretern des Organisationsteams der Ostthüringen Tour.   weiter >>  

Ehrung für Eva-Maria Spindler und Dipl.med. Ekkehard Velten zum Internationalen Tag des Ehrenamtes. Ehrung für Eva-Maria Spindler und Dipl.med. Ekkehard Velten zum Internationalen Tag des Ehrenamtes.
Gera, 05.12.2012

Das hervorragende Engagement und die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von 55 Geraern wurde heute während einer Festveranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamtes im penta hotel Gera gewürdigt. Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Sozialdezernentin Sandra Schöneich ehrten sie stellvertretend für die bis zu 8.000 Menschen aus allen Lebensbereichen und Bevölkerungsschichten, die in Gera ehrenamtlich in Vereinen, Organisationen, Selbsthilfegruppen und Projekten aktiv sind.   weiter >>  

Prologstrecke vor Ort in Augenschein genommen. Notizblock und Kamera immer dabei.
Gera, 27.11.2012

Und immer mit Papier und Stift oder - so wie hier - mit der Kamera dabei: unser Organisationsleiter Reinhard Schulze.   weiter >>  

Prologstrecke vor Ort in Augenschein genommen. Prologstrecke vor Ort in Augenschein genommen.
Gera, 22.11.2012

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Gera nahmen verantwortliche Mitglieder des Org-Teams die Prologstrecke für die 11. Ostthüringen Tour im Hofwiesenpark in Augenschein.   weiter >>  

Jedermannrennen und Laufradrennen auch 2013. Birgit Diezel und Volkmar Vogel halten an ihrem Engagement bei Ostthüringen Tour fest. Jedermannrennen und Laufradrennen auch 2013.
Birgit Diezel und Volkmar Vogel halten an ihrem Engagement bei Ostthüringen Tour fest.

Gera, 20.11.2012

"Auf ein Neues", so das Motto für Birgit Diezel, Präsidentin des Thüringer Landtages und Volkmar Vogel, Mitglied des Bundestages, wenn es um die Ostthüringen Tour im kommenden Jahr geht.   weiter >>  

Andreas Heller freut sich auf 11. Ostthüringen Tour. Landrat des Saale-Holzland-Kreises übernimmt Schirmherrschaft für den Etappenort Silbitz. Andreas Heller freut sich auf 11. Ostthüringen Tour.
Landrat des Saale-Holzland-Kreises übernimmt Schirmherrschaft für den Etappenort Silbitz.

Eisenberg, 30.10.2012

Mit Andreas Heller schließt sich der Kreis derjenigen, die mit ihrem prominenten Namen sich für die Ostthüringen Tour engagieren.   weiter >>  

Startschuss für Ostthüringen Tour 2013. Förderer zogen Bilanz und freuen sich auf die 11. Auflage dieses Radsporthighlights. Startschuss für Ostthüringen Tour 2013.
Förderer zogen Bilanz und freuen sich auf die 11. Auflage dieses Radsporthighlights.

Gera, 17.10.2012

Die 11. Ostthüringen Tour wirft ihre Schatten schon voraus. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", meinte Tourleiter Wolfgang Reichert auf dem traditionellen Zusammentreffen von Sponsoren und Förderern im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz in Gera und spannte so den Bogen zwischen Auswertung der Jubiläumstour und der am 26. bis 28. April 2013 folgenden 11. Auflage ...   weiter >>  

Dr. Viola Hahn Schirmherrin für 11. Ostthüringen Tour. Engere Beziehungen zu benachbarten Landkreisen in Ostthüringen. Dr. Viola Hahn Schirmherrin für 11. Ostthüringen Tour.
Engere Beziehungen zu benachbarten Landkreisen in Ostthüringen.

Gera, 23.08.2012

In einem Schreiben vom 20. August 2012 gab Dr. Viola Hahn, seit dem 1. Juli 2012 Oberbürgermeisterin der Stadt Gera, ihrer Freude Ausdruck, dem Wunsch des SSV Gera 1990 e.V. nachzukommen, für die 11. Ostthüringen Tour 2013 die Schirmherrschaft zu übernehmen.   weiter >>  

Unterstützung für Ostthüringen Tour 2013 zugesagt. GWB Elstertal hält am Radsportengagement für den SSV Gera fest. Unterstützung für Ostthüringen Tour 2013 zugesagt.
GWB Elstertal hält am Radsportengagement für den SSV Gera fest.

Gera, 17.08.2012

Unverändert, trotz Wechsel in der Chefetage der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH, steht das Geraer Wohnungsunternehmen als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Gera AG zu seinem Engagement bei dem Radsporthighlight Ostthüringen Tour. Darüber einigten sich der Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert und Martina Schramm,   weiter >>  

Silbitz Guss GmbH bekräftigt Radsportengagement. 11. Ostthüringen Tour 2013 rollt wieder über die Straßen von Silbitz. Silbitz Guss GmbH bekräftigt Radsportengagement.
11. Ostthüringen Tour 2013 rollt wieder über die Straßen von Silbitz.

Silbitz, 02.08.2012

Erst eine defekte Brücke, dann Sanierung des Bahnübergangs, nach drei Jahren Abstinenz rollt die Ostthüringen Tour 2013 wieder in Silbitz. Darüber einigten sich Dr. Torsten Tiefel, Geschäftsführer der Silbitz Guss GmbH und Wolfgang Reichert, Tour-Gesamtleiter sowie Präsident des SSV Gera 1990 e.V.   weiter >>  

Beginn der Vorbereitungen für 11. Ostthüringen Tour 2013.
Gera, 25.07.2012

Ein Jahr nach unserem Jubiläum wird der bundesdeutsche Radsportnachwuchs vom 26. bis 28. April 2013 zur 11. Ostthüringen Tour seine Kräfte messen. Auf den Tag neun Monate vor dem nächsten Tourstart fand sich das Org-Team, um Aufgaben und Termine zu besprechen und begann mit der Vorbereitung der 11. Ostthüringen Tour. Aktuelle Infos werden hier folgen.  


Tour Info 2013

Start zum Rundstreckenrennen der zweiten Etappe Die Jubiläumstour ist kaum vorüber, da beginnen bereits die Vorbereitungen zur elften Auflage der Ostthüringen Tour. Traditionell findet sie wieder Ende April statt und rollt über die Straßen Ostthüringens vom 26. bis 28. April 2013. Unter dem Motto "professionell – sportlich – hochwertig" wollen die Organisatoren, der SSV Gera 1990 e.V. und der 1. RSV Greiz e.V., auch 2013 dieses Radsporthighlight zu einem Erlebnis gestalten.

Zum dritten Mal startet die Ostthüringen Tour mit dem Prolog im Grünen Herzen von Gera. Die Strecke im Geraer Hofwiesenpark führt auf einem Rundkurs rund um das Hofwiesenbad und Stadion der Freundschaft, wo die Wertungstrikots in den einzelnen Altersklassen sowie die ersten Punkte für die Gesamtwertung von den Teilnehmern in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w eingefahren werden.

Nach einer dreijährigen Abstinenz kehrt die 11. Ostthüringen Tour wieder nach Silbitz zurück. So wird im Betriebsgelände der Silbitz Guss GmbH am Samstagvormittag das Geschicklichkeitsfahren, die erste Etappe für die Aktiven der Altersklassen U11 und U13, durchgeführt. Die U15-Schülerinnen nehmen auf dem 4 Kilometer langen Rundkurs durch Silbitz, vorbei an der Ortschaft Tauchlitz, beim Zeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Im Anschluss findet für alle Starterinnen und Starter die zweite Etappe als Rundstreckenrennen statt.

Gesamtsiegerehrung in Münchenbernsdorf Die abschließende dritte Etappe bildet das Straßenrennen in Münchenbernsdorf, wo dann im Anschluss die erfolgreichsten Teilnehmer bei der Gesamtsiegerehrung geehrt werden.

Beim Rahmenprogramm halten die Organisatoren an Bewährtem fest. So gibt es an jedem Wettkampftag im Vorprogramm den "Kids-Cup" für nichtlizenzierte Schulkinder und auch die beliebten Laufradrennen für die Kleinsten. Den Tourabschluss bildet dann ein Jedermannrennen in Münchenbernsdorf.

Patenschaften für die Nachwuchssportler übernehmen die ehemaligen Geraer Profiradsportler Eric Baumann und Tina Smolders (geb. Liebig). Die Schirmherrschaft über die 11. Ostthüringen Tour 2013 übernehmen die Oberbürgermeisterin von Gera, Dr. Viola Hahn, der Landrat des Saale-Holzland-Kreises, Andreas Heller, und die Landrätin des Landkreises Greiz, Martina Schweinsburg.

    << zurück

05.07.2013 - www.ostthueringentour.de