Tour-Erfolg für Lucas Küfner.
Geraer SSV-Nachwuchs bei 12. Ostthüringen Tour erfolgreich wie noch nie.

Gera, 20.05.2014

Erster Gesamtsieg für einen Sportler des SSV Gera bei der Ostthüringen Tour. Mit dem Gewinner des Gelben Trikots Lucas Küfner freuen sich Tourgesamtleiter und SSV-Präsident Wolfgang Reichert und SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann. „Alles braucht seine Zeit“, sagt ein Sprichwort. Als 2003 der damalige Geraer Oberbürgermeister Ralf Rauch den Startschuss zur 1. Ostthüringen Tour gab, ahnte wohl keiner so recht, dass daraus einmal eine Mehr-Etappen-Veranstaltung mit Tradition wird. Inzwischen ist bereits die 12. Auflage wieder Geschichte.

Das Besondere an der 12. Ostthüringen Tour sind die hervorragenden Platzierungen der Geraer Nachwuchsradsportler. Das Highlight dabei, das Warten und Hoffen hat ein Ende. Mit Lucas Küfner stellt der Gastgeber erstmals einen Tour-Gesamtsieger.

Gut eine Woche vorher noch als „Bester Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April“ geehrt, legte der in Bad Köstritz, Ortsteil Pohlitz beheimatete Lucas Küfner noch einmal zu und bewies, dass er nicht nur zu den besten Radsportlern im Freistaat gehört, sondern auch die bundesdeutsche Konkurrenz in seiner Altersklasse U11m klar im Griff hat.

Beim Prolog, gewissermaßen für ihn zum Einfahren, noch auf Platz drei, zeigte er auf der ersten Etappe sein wahres Können. Keiner beherrschte den Geschicklichkeitsparcour auf dem Werkshof der Silbitz Guss GmbH so gut wie der Schützling von SSV-Trainerin Melanie Lenk. Auch beim 11,1 Kilometer langen Rundkurs in Silbitz ließ der 10-Jährige nichts anbrennen. Beim abschließenden Straßenrennen über 9,6 km in Münchenbernsdorf zeigte der Viertklässler aus der Grundschule Bergschule in Bad Köstritz, dass er nicht nur auf einer selektiven Rennstrecke das 42-köpfige Starterfeld fahrtechnisch klar beherrscht, sondern dass er auch kein Schönwetterfahrer ist, denn die Bedingungen für ein Straßenrennen konnten auf der Abschluss-Etappe nicht schlimmer sein.

Dauerregen war auch für den Geraer Nachwuchsradsportler Domenik Wolf kein Problem. Beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf ging der 12-Jährige, bei einem Starterfeld von 123 Aktiven, als Erstplatzierter über den Zielstrich, konnte dabei noch einmal wertvolle Punkte gut machen und kam im Gesamtklassement bei der U13m auf Platz sechs. Pech hatte der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich beim Rundstreckenrennen in Silbitz, wo er in aussichtsreicher Position liegend in einen Sturz verwickelt wurde und in der Gesamtwertung nach zwei Etappen auf Rang 13 zurückfiel.

Besser lief es in dieser Altersklasse für Paul Weiß, der die zweite Etappe für sich entscheiden konnte und damit auf der Schlussetappe im Gelben Trikot des Gesamtführenden an den Start ging, es aber nach dem Zieleinlauf an Thies Springmann vom RSV Edelweiß Oberhausen abgeben musste. Im Gesamtklassement platzierte sich der 12-jährige Sechstklässler aus dem Osterlandgymnasium auf Rang zwei. Neben Paul Weiß und Domenik Wolf konnten sich mit Moritz Adam (8.) und Nico Kirsche (9.) zwei weitere Geraer U13-Schülerfahrer unter den Top Ten platzieren.

„Ohne Fleiß kein Preis“ zeigte sich auch beim Geschicklichkeitsfahren. Hier warteten die Schützlinge von Lucas Schädlich mit einer souveränen Teamleistung auf. Nachdem Paul Weiß mit Platz drei den Sprung auf das Podest schaffte, platzierten sich auf den nachfolgenden Rängen Moritz Adam (4.), Domenik Wolf (5.) und Nico Kirsche (6.).

Das positive Abschneiden bei der 12. Ostthüringen Tour für die Trainingsgruppe von Lucas Schädlich wurde durch Platz drei beim Straßenrennen und Platz vier in der Gesamtwertung der U13-Schülerinnen von Lena-Fabienne Franke komplettiert.

„Alle Jahre wieder“ heißt es auch mit Blick auf die Teilnehmerzahlen. 12 Jahre in Folge registriert der Gastgeber einen Teilnehmerrekord, der in diesem Jahr bei 281 Starterinnen und Startern (2012 waren es 225) lag. Sie kommen von mehr als 60 Radsportvereinen aus dem gesamten Bundesgebiet und in diesem Jahr erstmals aus dem Elsass.

Die 13. Auflage der Ostthüringen Tour rollt im nächsten Jahr auf den Straßen Ostthüringens vom 24. bis 26. April 2015.   (rs)


    << zurück zur Übersicht

20.05.2014 - www.ostthueringentour.de