Countdown für bundesdeutsches Nachwuchs-Radsporthighlight.
Heike Schramm informiert über Eckdaten der 13. Ostthüringen Tour – neue Förderer begrüßt.

Gera, 26.02.2015

Sportliche Leiterin Heike Schramm und U11-Vorjahresssieger Lucas Küfner informieren die Anwesenden über Eckdaten der 13. Ostthüringen Tour. Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf werden auch in diesem Jahr Austragungsorte für die Ostthüringen Tour sein. Im Wettkampfkalender des Bundes Deutscher Radfahrer seit Jahren einen festen Platz, heißt es für den bundesdeutschen Nachwuchs-Radsport in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w, „da müssen wir hin!“. Mehr als 90 Aktive haben bereits gemeldet, so die sportliche Leiterin der Tour, Heike Schramm, die heute im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz vor Sponsoren und Förderern über den aktuellen Vorbereitungsstand der 13. Auflage der Ostthüringen Tour informierte.

Unter den Teilnehmern auch der Vorjahresssieger in der U11m, Lucas Küfner, der nun im jungen Jahrgang der U13m an den Start gehen wird. „Für mich ist die Ostthüringen Tour schon etwas ganz besonderes, nicht einfach so ein Radrennen. Eine solche 3-Tages-Veranstaltung ist in meiner Altersklasse eher die Ausnahme“, so der 11-jährige SSV-Radsportler aus Bad Köstritz.

Bis zum ersten Startschuss am 24. April 2015 sind es noch 56 Tage und mit den Vorbereitungen liege man im Plan, so Heike Schramm, während sie die einzelnen Etappen vorstellte. Am Anfang steht der Prolog im Geraer Hofwiesenpark, ausgetragen auf einer 1000m-Runde, mit einer nicht asphaltierten Kurve, die von den Rennern, „eine maximale Radbeherrschung abverlangt“.

Gleich zwei Etappen werden am 25. April 2015 in Silbitz ausgetragen. Während die U11 und U13 am Vormittag auf dem Werkshof der Silbitz Guss GmbH zwei Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren haben, nehmen die U15-Schülerinnen am Mittag bei einem Zeitfahren auf einer 3,7 km langen Runde den Kampf gegen die Uhr auf. Am Nachmittag müssen dann bei den Rundstreckenrennen der 2. Etappe alle auf den Rundkurs über Silbitz und Tauchlitz, mit einer spitzen, schwer zu befahrenden Kurve.

Den Abschluss bildet dann am 26. April 2015 das Straßenrennen in Münchenbernsdorf. Auf der selektiven 4,8 Kilometer langen Runde heißt es für alle Teilnehmer, noch einmal alles zu geben, denn nach der Zieldurchfahrt werden nicht nur die Besten des Tages gehrt, sondern auch die erfolgreichsten Teilnehmer der gesamten Tour.

Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert und die Vorstände der WBG Aufbau Gera eG Andreas Stricker und Axel Bartzok bei Vertragsunterzeichnung zur Förderung der Ostthüringen Tour 2015. Mit dabei der 8–jährige Ian Pascal Winter, der bei der Tour in der U11m an den Start gehen wird. Für die Sieger und Platzierten an allen drei Wettkampftagen gibt es neben den begehrten Führungstrikots und Medaillen auch eine Vielzahl von Sachpreisen.

Ohne die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Förderer wäre ein solches Radsportevent undenkbar. So dankte der Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert allen Sponsoren und Förderern für ihre über die Jahre ungebrochene Treue zum Geraer Radsport und versicherte, dass gerade dieses Engagement auch Motivation zum Weitermachen ist. „Der Landessportbund Thüringen hat eine Motto: ´Im Sportverein in guten Händen`. Ich meine, ´bei uns ist Ihr Geld in guten Händen`“, verspricht Wolfgang Reichert. So wurden an diesem Abend Sponsorenverträge verlängert und neue unterzeichnet. Zu den neuen Förderern zählt das Sicherheitsunternehmen AWS Gera sowie die Sita Abfallverwertung aus Weißenfels. Und manchmal darf es auch etwas mehr sein. So stockte die WBG Glück Auf Gera eG ihren Sponsorenanteil auf und übernimmt damit das Weiße Nachwuchstrikot in der U13w.

Im Anschluss an die Gesamtsiegerehrung erfolgt am 26. April um 13:30 Uhr der Startschuss für das Jedermannrennen um den „Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten“. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird gleichzeitig die Thüringer Polizeilandesmeisterschaft ausgetragen.

Unverändert bleibt auch, dass im Rahmenprogramm an allen drei Wattkampforten Kids-Cup und Laufradrennen ausgetragen werden.   (rs)


    << zurück zur Übersicht

01.03.2015 - www.ostthueringentour.de