Tour Information

Dritte Etappe - Straßrennen Münchenbernsdorf/Lederhose Nach einer erfolgreichen 20. Ostthüringen Tour 2023 geht der Blick bei Gesamtleiter Wolfgang Reichert schon einmal in Richtung einer 25. Auflage. Doch vorerst laufen die Vorbereitungen der 21. Auflage 2024. Dabei setzt das ehrenamtliche Organisationsteam auch diesmal wieder auf Bewährtes.

Nur ändert sich der Zeitpunkt. So können sich die Teilnehmer mit ihren Trainern und Übungsleitern auf einen früheren Termin freuen, findet doch die 21. Ostthüringen Tour bereits vom 17. bis 19. Mai 2024 statt.


Unverändert bleiben die Etappenorte sowie auch die zu absolvierenden Strecken. Beginnend mit dem Prolog in Gera-Debschwitz, geht es dann nach Silbitz in den Saale-Holzland-Kreis, wo als erste Etappe das Geschicklichkeitsfahren für die U11 und U13 sowie das Einzelzeitfahren für die U15-Schülerinnen zur Austragung kommen. Am Nachmittag findet dann für alle Altersklassen als zweite Etappe das Rundstreckenrennen auf dem bewährten Kurs durch Silbitz und Tauchlitz statt.

Prolog in Gera-Debschwitz Die abschließende dritte Etappe bildet das Straßenrennen in Münchenbernsdorf im Landkreis Greiz, wo auf dem bergigen Straßenkurs die Entscheidung über Gesamtsieg und Platzierung fällt. Für den Radsportnachwuchs endet die Tour mit der Gesamtsiegerehrung, wo sich noch einmal alle Trikotgewinner dem Publikum präsentieren können.

Weitere Details zu den Strecken und zum Ablauf werden zeitnah bekanntgegeben, sobald die Vorbereitungen fortgeschritten sind.

Im Rahmenprogramm gibt es an jedem Wett­kampf­tag die beliebten Lauf­rad­rennen für die Kleinsten sowie den "Kids-Cup" als Fette-Reifen-Rennen für nichtlizenzierte Schulkinder.

Traditionell steht zum Ab­schluss ein Jeder­mann-Rennen am 19. Mai Rund um München­berns­dorf/Lederhose auf dem Programm.

27.12.2023 - www.ostthueringentour.de