Felix Donath im Alleingang.
2. Etappe: Rundstreckenrennen in Silbitz.

Silbitz, 30. April 2005

Ostthüringen Tour - 2.Etappe - Rundstreckenrennen Für den U13 Fahrer Felix Donath vom Seifhennersdorfer SV war es eine Sternstunde. Der 4 Kilometer Rundkurs schien gewissermaßen wie auf ihn zugeschnitten zu sein. Die Konkurrenz chancenlos, sicherte er sich überlegen den Sieg, der ihm im Gesamtklassement Rang vier einbrachte. Damit wahrte er sich eine kleine Chance, am Ende doch noch als Toursieger in die Historie der Ostthüringen Tour einzugehen. Der Mann in Gelb, Maximilian Stier (ESV Lok Zwickau) beendete das Rennen auf Platz fünf, blieb aber weiterhin der Führende im Gesamtklassement. Die beiden verbleibenden Podestplätze gingen an Benjamin König (RSV Linden 1906) und Manuel v. Spangenberg (RV Kerzenheim). Noch reichte es nicht für das gelbe Trikot, dennoch hat sich die Alleinfahrt von Felix Donath gelohnt, denn vor dem Start in Greiz übernahm er das weiße Trikot für den vielseitigsten Fahrer. Weiterhin in Rot und damit bestes Mädchen, Annemarie Kreibich (SSV Gera 1990).

In der U 11 triumphierte Ann-Leonie Wiechmann (RSC Hildesheim), die ihrer männlichen Konkurrenz das Hinterrad zeigte. Dennoch reichte ihr Einsatz noch nicht aus, um Laura Maria Zeitz (1. RSV 1886 Greiz) das rote Trikot für das beste Mädchen auszuziehen. Abgeben musste dagegen der Elxlebener Erik Schubert das gelbe Trikot des Führenden, welches sich Igor Macevic (ESV Lok Zwickau) überstreifte, der in Silbitz nach 12 km auf Platz zwei kam, vor Jahn Stötzer (RSV Lok Templin). Auch das weiße Vielseitigkeitstrikot musste Erik Schubert abgeben. Damit ging Sebastian Meinhardt (RSV Pfeil Wingerode) in Greiz an den Start.

Nach Platz eins beim Prolog und Rang drei beim Geschicklichkeitsfahren konnte Saskia Seithel (RC Bellheim) beim Rundstreckenrennen in Silbitz wertvollen Boden gut machen. Das Starterfeld klar beherrschend, fuhr sie ihrem Sieg entgegen und übernahm die Gesamtführung in der U 15 w. Kristin Kunze (SV Sömmerda) und Melanie Wotsch (RSG Lauf) folgten ihr auf den Rängen zwei und drei. Nicht verteidigen konnte Monique Klatt (1. RSV 1886 Greiz) das weiße Trikot der vielseitigsten Fahrerin. Dies übernahm Nicole Ackermann (RV Kandel).

    << zurück zur Übersicht

03.05.2005 - www.ostthueringentour.de