SSV Gera legte Grundstock für Profikarriere.
Eric Baumann übernimmt Patenschaft bei Ostthüringen Tour.

Gera, 15.01.2009

Eric Baumann übernimmt Patenschaft bei Ostthüringen Tour. Nach Tina Liebig hat auch Radprofi Eric Baumann seine Patenschaft für die Ostthüringen Tour bestätigt. "Es ist halt schön, wenn sich ein Verein wie der SSV Gera so um den Nachwuchs bemüht, was ja heute nicht unbedingt selbstverständlich ist", so der Radprofi vom Team Sparkasse Bochum, der sich auch im Vorjahr erfolgreich bei den Profis behaupten konnte. So gewann er Praha-Karlovy Vary, Rund um Eisenhüttenstadt, den 11. Internationalen Sparkassen Giro in Bochum und das Kriterium Am neuen Zentralstadion in Leipzig. Bei der Tour de Rijke platzierte er sich auf Rang zwei und jeweils dritte Plätze erkämpfte er sich beim 8. SEAT-City Rennen und bei den Neuseen-Classics Rund um die Braunkohle.

Es sei wichtig, dass schon für die Jüngsten Wettkämpfe und Rundfahrten organisiert werden. Nur so habe der Radsport auch in der Zukunft eine Chance. "Ich komme von der Ostseeküste und war froh, dass ich beim SSV Gera aufgenommen wurde und mich dort sportlich weiterentwickeln konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich heute als Profi erfolgreich fahren würde, wenn ich nicht die Unterstützung durch den Verein gehabt hätte und speziell einen so erfahren Trainer wie Gerald Mortag. Klar, das Radsport-ABC habe ich in Rostock erlernt, aber der Grundstock für meine Profilaufbahn wurde in Gera gelegt", so Eric Baumann, der sich noch heute Rat bei Gerald Mortag holt.

Es bedarf keiner Überzeugungskünste, um Eric Baumann als Pate zu gewinnen. "Es ist beim SSV Gera zur Tradition geworden, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler von den erfahrenen Radsportlern lernen. Für mich ist die Übernahme der Patenschaft eine der Möglichkeiten, um an den Verein etwas zurückzugeben. Deshalb freue ich mich auch darüber, dass der Verein immer wieder nach meiner Bereitschaft fragt. So übernehme ich die Patenschaft gern", erzählt der Profi, der auch gern während der 7. Ostthüringen Tour vom 24. bis 26. April 2009 in Gera, Silbitz und Greiz vor Ort sein will, wenn es sein Rennkalender erlaubt.   (rs)

    << zurück zur Übersicht

15.01.2009 - www.ostthueringentour.de