Archiv der 8. Ostthüringen Tour 2010

Ergebnisse und Bilder der 8. Ostthüringen Tour 2010 hier >>  

Dank an Aufbau-Helfer - Azubis der GWB Elstertal als Helfer bei Ostthüringen Tour. Dank an Aufbau-Helfer.
Azubis der GWB Elstertal als Helfer bei Ostthüringen Tour.

Gera, 29.06.2010

Wie in den Jahren zuvor, erklärten sich auch in diesem Jahr wieder Auszubildende bei der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH bereit, den ehrenamtlichen Helfern vom Aufbaustab tatkräftig unter die Arme zu greifen. Diesmal gab es von ihnen auch Unterstützung bei der zweiten und dritten Etappe. Das Org-Team der Ostthüringen Tour bedankt sich bei den Auszubildenden Julia Kersten, Julia Breitkreutz, Maria Staps, David Seliger, Robert Plarre und Lars Pudimat für ihr Engagement und hofft natürlich darauf, dass auch bei der 9. Auflage 2011 wieder mit der Hilfe und Unterstützung durch Auszubildende der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft zu rechen ist.   weiter >>  

Positives Feedback für Sportlerbetreuung - Unterstützung durch Berufsschüler auch für 2011 gesichert. Positives Feedback für Sportlerbetreuung.
Unterstützung durch Berufsschüler auch für 2011 gesichert.

Gera, 22.06.2010

Mehr im Hintergrund agieren während der Ostthüringen Tour die Betreuer - Schüler der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik - der Radsportlerinnen und Radsportler in den Objekten und beim Besuch der UCI-Kinowelt. Auch in diesem Jahr gab es seitens des Objektpersonals wie auch durch die Busfahrer und die Verantwortlichen der UCI-Kinowelt für ihr Engagement nur positives Feedback.   weiter >>  

Leider sind nicht alle unsere Fahrgäste Radsportler - Organisatoren der Ostthüringen Tour bedanken sich bei den Fahrern der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH. Leider sind nicht alle unsere Fahrgäste Radsportler.
Organisatoren der Ostthüringen Tour bedanken sich bei den Fahrern der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH.

Gera, 01.06.2010

"Hat alles geklappt. Keine Probleme. Leider sind nicht alle unser Fahrgäste so wie die Radfahrer", so das einhellige Urteil des Fahrpersonals von der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, die bei der Ostthüringen Tour die teilnehmenden Sportler am Abend des zweiten Wettkampftages von ihren Unterkünften in Aga, Liebschwitz, Lusan und Seelingstädt zur UCI Kinowelt Gera und wieder zurück gefahren haben. Ein Lob, was die Organisatoren sehr gern hören,   weiter >>  

Dem Nachwuchs eine Chance geben - Kleine Friedensfahrt als eine Form der Talentsichtung. Dem Nachwuchs eine Chance geben.
Kleine Friedensfahrt als eine Form der Talentsichtung.

Gera, 30.04.2010

Dass der SSV Gera 1990 im Rahmen seiner Wettkampftätigkeit auch nichtlizenzierten Radfahrern die Möglichkeit gibt, ihr Können zu testen, hat längst Tradition gewonnen. Wie zu den Rennen im Rahmen des eropräzisa Nachwuchs-BahnCups sind Schulkinder im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren auch bei Straßenrennen zur Teilnahme aufgefordert. Dafür im Wettkampfprogramm ausgeschrieben sind Fette-Reifen-Rennen sowie die Kleine Friedensfahrt. So war es auch bei der achten Auflage der Ostthüringen Tour in den Etappenorten Gera und Münchenbernsdorf, wo die Kleine Friedensfahrt auf dem Programm stand, unterstützt von der W&S Wärme & Sanitär Systeme Flöha GmbH.   weiter >>  

Hattrick bei Jedermannrennen für DKV Team Neff - Souveräner Sieg für Sandro Kühmel vor Frank Neff und Frank Hässelbarth. Hattrick bei Jedermannrennen für DKV Team Neff.
Souveräner Sieg für Sandro Kühmel vor Frank Neff und Frank Hässelbarth.

Münchenbernsdorf, 29.04.2010

Zu Maximal Power für das DKV Team Neff gestaltete sich das Jedermannrennen um den "Rühmann-Logistik-Pokal" im Rahmen der Ostthüringen Tour in Münchenbernsdorf. Dabei fehlte es nicht an Konkurrenz für das Geraer Radteam. So hatte die sächsische Landeshauptstadt Dresden ein neunköpfiges Aufgebot ihrer blau-weißen Picardellics an den Start geschickt. Den Heimvorteil wollten auch die Fahrer vom RC Gera 92 nutzen. Doch gegenüber den hoch motivierten und siegeswilligen DKV-Fahrern war auf der 4,8 km Runde kein Kraut gewachsen.   weiter >>  

Organisatorisch und sportlich weiter an Qualität gewonnen - 8. Auflage der Ostthüringen Tour für Otto-Dix-Stadt Gera und Münchenbernsdorf ein Gewinn. Organisatorisch und sportlich weiter an Qualität gewonnen.
8. Auflage der Ostthüringen Tour für Otto-Dix-Stadt Gera und Münchenbernsdorf ein Gewinn.

Gera/Münchenbernsdorf, 28.04.2010

Die 8. Ostthüringen Tour ist Geschichte. Während die Großen bei der U23-Radbundesliga am Wochenende um Siege und Platzierungen kämpften, war der bundesdeutsche Radsportnachwuchs nach Ostthüringen gekommen. An drei Tagen wurden in der Otto-Dix-Stadt Gera und in Münchenbernsdorf Radsportgeschichte geschrieben. Die mehr als 200 Teilnehmer mit ihren Betreuern erlebten bei herrlichstem Radsportwetter eine faszinierende Rundfahrt. "Ich kann nur staunen über die vielen Sachpreise, die bei den Siegerehrungen überreicht werden. Ich finde es gut, dass sich so viele Sponsoren für den Nachwuchs engagieren und wünsche mir, dass dies auch in den kommenden Jahren so sein wird", so der amtierende Weltmeister im Teamsprint Robert Förstemann, der zur Abschlussetappe nach Münchenbernsdorf gekommen war.   weiter >>  

Geraer Starter bei Ostthüringen Tour erfolgreich - Etappenort Münchenbernsdorf bot Top Bedingungen für Radnachwuchs-Tour. Geraer Starter bei Ostthüringen Tour erfolgreich.
Etappenort Münchenbernsdorf bot Top Bedingungen für Radnachwuchs-Tour.

Gera, 27.04.2010

Top Bedingungen boten die Organisatoren bei der 8. Ostthüringen Tour den weit mehr als 200 aktiven Nachwuchsradsportlern und ihren Trainern und Betreuern. Zu einem absoluten Highlight gestaltete sich das abschließende Straßenrennen in Münchenbernsdorf. In Anwesenheit von Volkmar Vogel, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Bürgermeister Jörg Reinhardt kam Wolfgang Schoppe, Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer, förmlich ins Schwärmen über das Flair dieser Nachwuchs-Tour. "Das sollten sich alle unsere Mitglieder einmal anschauen", so der BDR-Vize.   weiter >>  

Sieg beim Kriterium für Joseline Oeser - Geraerin im Gesamtklassement der 8. Ostthüringen Tour auf Platz drei. Sieg beim Kriterium für Joseline Oeser.
Geraerin im Gesamtklassement der 8. Ostthüringen Tour auf Platz drei.

Gera, 27.04.2010

Jubel bei Trainer Rolf Riemann. Sein Schützling Joseline Oeser setzte sich, wenn auch nur knapp, beim Prologs der 8. Ostthüringen Tour im Kriterium gegen Laura Neumann vom VfR Nienburg und Nina Döring vom RC Blau-Gelb Langenhagen durch. Mit 13 Zählern sicherte sie sich den Sieg und übernahm das hellblaue Führungstrikot, gestiftet von der eropräzisa GmbH in Hermsdorf. Dazu gab es die Goldmedaille sowie Ehrenpräsente. Bereits im Vorjahr, damals im jungen Jahrgang der U13w, wurde sie überlegene Siegerin auf dem Rundkurs in der City der Otto-Dix-Stadt Gera.   weiter >>  

Positives Feedback an Organisatoren - Gewachsenes sportliches Niveau der Ostthüringer Radsportvereine. Positives Feedback an Organisatoren.
Gewachsenes sportliches Niveau der Ostthüringer Radsportvereine.

Gera/Münchenbernsdorf, 26.04.2010

"Wer die leuchtenden Augen der Sieger, Trikotträger und Platzierten bei den Siegerehrungen gesehen hat, der weiß, dass sie gern hierher gekommen sind. Ich hatte schon viel über die Ostthüringen Tour gehört. Doch was ich nun gesehen habe, ist für mich einfach überwältigend. Das riesige Engagement der Organisatoren, die Siegerehrung, Trikots, Pokale, Medaillen, Sachpreise,... - das ist ja wie bei den Großen. Eine absolut toll Sache. Ich wünsche mir, dass sich unsere Mitglieder das einmal anschauen, wie perfekt auf dieser unteren Ebene eine Rundfahrt zum Erlebnis für die Teilnehmer wird", so das Fazit von Wolfgang Schoppe, Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer, der zur Abschlußetappe an die Rennstrecke nach Münchenbernsdorf gekommen war.  weiter >>  

Alle Ergebnisse und Bildergalerie der 8. Ostthüringen Tour 2010 >> Etappen- und Geamtergebnisse der 8. Ostthüringen Tour 2010
Gera/Münchenbernsdorf, 25.04.2010

Alle Ergebnislisten und Bilder hier >>  

Fliegende Holländerin wieder vorn - Podestplätze für RSC Jena und SSV Gera bei 8. Ostthüringen Tour. Fliegende Holländerin wieder vorn.
Podestplätze für RSC Jena und SSV Gera bei 8. Ostthüringen Tour.

Gera/Münchenbernsdorf, 25.04.2010

Mit 222 Aktiven von 54 Vereinen aus 10 Bundesländern gab es, wie schon in den Jahren zuvor, auch bei der achten Auflage der Ostthüringen Tour, die gemeinsam vom SSV Gera 1990 und dem 1. RSV 1886 Greiz ausgerichtet wird, einen erneuten Teilnehmerrekord. Neben der Otto-Dix-Stadt Gera war in diesem Jahr erstmals Münchenbernsdorf Gastgeber für die dritte und damit Abschlussetappe dieses bundesweit einzigartigen Nachwuchsradsporthighlights.  weiter >>  

Um Führungstrikots, Pokale und Sachpreise - Am Sonntag wird Münchenbernsdorf zum Mekka des bundesdeutschen Radsportnachwuchses. Um Führungstrikots, Pokale und Sachpreise.
Am Sonntag wird Münchenbernsdorf zum Mekka des bundesdeutschen Radsportnachwuchses.

Gera/Münchenbernsdorf, 24.04.2010

Seit gestern rollt in Gera die 8. Ostthüringen Tour. Nach dem Prolog in der City der Otto-Dix-Stadt Gera, bei dem auch die begehrten zehn Wertungstrikots in den fünf Altersklassen ausgefahren wurden, bewiesen die Starterinnen und Starter der U11 und U13 am heutigen Vormittag ihr Können beim Geschicklichkeitsfahren im Areal der Geraer Radrennbahn.  weiter >>  

Sieg für Geraerin Joseline Oeser, Bronze an Laura Sell - Mit 222 Startern neuer Teilnehmerrekord bei 8. Ostthüringen Tour. Sieg für Geraerin Joseline Oeser, Bronze an Laura Sell.
Mit 222 Startern neuer Teilnehmerrekord bei 8. Ostthüringen Tour.

Gera, 23.04.2010

Bei sommerlichen Temperaturen gab SSV-Präsident Wolfgang Reichert heute Nachmittag um 16.30 Uhr den Startschuss für die 8. Ostthüringen Tour. Wie schon in den Jahren zuvor, konnten auch bei der achten Auflage die Organisatoren SSV Gera 1990 e.V. und 1. RSV 1886 Greiz e.V. mit 222 Startern einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Unter den Gästen auch Radprofi Eric Baumann vom Team NetApp, der für die Jungs im Starterfeld dieser Tour die Patenschaft übernommen hat.  weiter >>  

8. Ostthüringen Tour mit Rekordbeteiligung - Von Freitag bis Sonntag Nachwuchsradsport in Gera und Münchenbernsdorf. 8. Ostthüringen Tour mit Rekordbeteiligung.
Von Freitag bis Sonntag Nachwuchsradsport in Gera und Münchenbernsdorf.

Gera, 20.04.2010

250 Radsportler und Radsportlerinnen werden zur 8. Auflage der Ostthüringen Tour erwartet, die vom 23. bis 25. April 2010 in Gera und Münchenbernsdorf/Lederhose zur Austragung kommt. Gegenüber dem Vorjahr werden ca. 50 Aktive mehr am Start sein, was der Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert als einen Ausdruck des wachsenden Interesses an der Tour wertet.  weiter >>  

Münchenbernsdorf für Radtour gerüstet - Stippvisite im Autohaus Hädrich beim Vor-Ort-Termin im Start- und Zielbereich. Münchenbernsdorf für Radtour gerüstet.
Stippvisite im Autohaus Hädrich beim Vor-Ort-Termin im Start- und Zielbereich.

Münchenbernsdorf, 17.04.2010

Letzte Absprache, bevor am 23. April in Gera der Startschuss zur 8. Ostthüringen Tour erfolgt, die dann am 25. April mit dem Straßenrennen und der Gesamtsiegerehrung in Münchenbernsdorf endet.  weiter >>  

Tipps vom Weltmeister - Stippvisite von Robert Förstemann beim Nachwuchs seines Sportvereins. Tipps vom Weltmeister.
Stippvisite von Robert Förstemann beim Nachwuchs seines Sportvereins.

Gera, 16.04.2010

Training ist Training und der Unterschied bei den Trainingstagen, abgesehen vom Namen des Wochentages, ist eher unwesentlich. Nicht so am heutigen Freitag. Vor knapp drei Stunden noch vom Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera, Dr. Norbert Vornehm, in seinem Amtszimmer empfangen, schaute Robert Förstemann auf der Radrennbahn vorbei, wo sich gegen 15.30 Uhr die Nachwuchssportler zum Training trafen.  weiter >>  

Keine Chance für Winterschäden - Straßenbelag für Ostthüringen Tour in Debschwitz wird saniert. Keine Chance für Winterschäden.
Straßenbelag für Ostthüringen Tour in Debschwitz wird saniert.

Gera, 09.04.2010

Es tut sich etwas auf Geras Straßen. An vielen Orten sind Arbeiter in ihren rot-weißen Westen zu sehen, ausgerüstet mit Schaufeln und Arbeitsmaschinen, um die Schäden, die der Winter hinterlassen hat, zu beseitigen. So auch in der Prof.-Simmel-Straße, einem Teilstück des Rundkurses der Ostthüringen Tour für das Zeitfahren der U15-Schülerinnen und das Rundstreckenrennen für alle drei Altersklassen. Nach dem Abschluss der dortigen Arbeiten werden die Schäden in der Rathenaustraße beseitig.  weiter >>  

Münchenbernsdorf auf Nachwuchs-Radtour bestens vorbereitet - Mitglieder des Org-Teams trafen sich mit Bürgermeister Jörg Reinhardt. Münchenbernsdorf auf Nachwuchs-Radtour bestens vorbereitet.
Mitglieder des Org-Teams trafen sich mit Bürgermeister Jörg Reinhardt.

Münchenbernsdorf/Lederhose, 08.04.2010

Vierzehn Tage sind es noch bis zum Start der 8. Auflage der Ostthüringen Tour.
Heute Abend trafen sich im "Gasthaus am See" in Münchenbernsdorf Vertreter des Org-Teams mit dem Bürgermeister der Stadt Münchenbernsdorf Jörg Reinhardt und Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK´s. Rolf Riemann bedankte sich für die bisher geleistete Unterstützung. "Ich habe ein gutes Gefühl. Die Stadt Münchenbernsdorf wird bestimmt ein sehr guter Gastgeber für die Abschlussetappe und die Gesamtsiegerehrung sein", so Rolf Riemann.  weiter >>  

Thomas Richter als Förderer des SSV-Radsports - eropräzisa GmbH unterstützt Geraer BahnCup und Ostthüringen Tour. Thomas Richter als Förderer des SSV-Radsports.
eropräzisa GmbH unterstützt Geraer BahnCup und Ostthüringen Tour.

Hermsdorf, 07.04.2010

Dass Geschäftsführer Thomas Richter von der eropräzisa GmbH in Hermsdorf ein Herz für den Radsport hat, zeigt sich nicht nur an der Unterstützung für Sohn Marian, der seine Radsportzukunft im Kurzzeitbereich sieht, sondern auch am Engagement für den SSV Gera 1990 e.V.   weiter >>  

Aktueller Stand der Anmeldungen:
Gera, 07.04.2010

Im Moment haben 240 Sportler gemeldet, die aus 45 verschiedenen Vereinen zur diesjährigen Ostthüringen Tour kommen wollen. Dazu liegen auch schon einige Voranmeldungen für die Anfängerrennen der kleinen Friedensfahrt vor.   Anmeldungen >>  

Neuer Teilnehmerrekord anvisiert. Neuer Teilnehmerrekord anvisiert.
2.Etappe der Ostthüringen Tour findet in Debschwitz statt.

Gera, 31.03.2010

Keine vier Wochen sind es bis zum ersten Startschuss in der Geraer Schloßstraße. Bis zum 31. März waren 216 Sportler gemeldet sowie 13 Anfänger für den Start bei den Anfängerrennen der Kleinen Friedensfahrt. Jens Wenzel, stellvertretender Rundfahrtleiter, bei dem die Meldungen einkommen, rechnet mit 240 bis 250 Aktiven.   weiter >>  

Erste Sponsorenverträge und Führungstrikots vorgestellt. Erste Sponsorenverträge und Führungstrikots vorgestellt.
WM-Gold für Robert Förstemann sorgte für Jubelausbruch.

Gera, 24.03.2010

Einen besseren Termin hätten die Organisatoren der Ostthüringen Tour für die Unterzeichnung der Sponsorenverträge nicht auswählen können. Bei der frühen Terminfestlegung konnte noch keiner ahnen, dass im Verlauf der Veranstaltung im Kommunikations- und Informationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz Robert Förstemann in Kopenhagen zu Weltmeisterschaftsgold sprintet und dies gleich zweimal in deutscher Bestzeit. Die Qualifikation im Teamsprint noch live miterlebt, erhielten die Teilnehmer die Nachricht über den Ausgang des großen Finales zwischen Deutschland und dem Titelverteidiger Frankreich per SMS von Christian Magiera, der als UCI-Kommissär bei den Welttitelkämpfen agiert.   weiter >>  

Münchenbernsdorf erwartet Radsport-Jugend - Stadt will guter Gastgeber sein. Münchenbernsdorf erwartet Radsport-Jugend.
Stadt will guter Gastgeber sein.

Münchenbernsdorf, OTZ, 08.03.2010

Auf ein Radsportereignis besonderer Art können sich in diesem Jahr die Münchenbernsdorfer freuen. Erstmals ist die Stadt in rund sechs Wochen Etappenort der Osttüringen Tour und zugleich Austragungsort der Abschlussetappe für das Nachwuchsrennen mit internationaler Beteiligung. Start und Ziel für den Rundkurs wird in der Jenaer Straße sein.   weiter >>  

Ideale Bedingungen für eine Nachwuchs-Radetappenfahrt - 8.Auflage der Ostthüringen Tour endet in diesem Jahr in Münchenbernsdorf. Ideale Bedingungen für eine Nachwuchs-Radetappenfahrt.
8. Auflage der Ostthüringen Tour endet in diesem Jahr in Münchenbernsdorf.

Münchenbernsdorf, 02.03.2010

Gut sieben Wochen sind es noch bis zum Start der 8. Auflage der Ostthüringen Tour. Aus Sicht der Organisatoren ein kurzer Zeitraum, liegt doch in diesem Zeitfenster ein 14-tägiger Trainingslehrgang in Kroatien, der mit Blick auf die Vorbereitung auf die bevorstehenden Saisonhöhepunkte für die Sportler und Sportlerinnen unverzichtbar ist. Gut gerüstet ist der Etappenort Münchenbernsdorf, in diesem Jahr erstmals Austragungsort der Abschlussetappe für das nationale Nachwuchshighlight mit internationaler Beteiligung.  weiter >>  

Der Nordrhein-Westfale Dirk Lunk moderiert die 8. Ostthüringen Tour und freut sich auf Gera. SSV Gera 1990 schon wie eine zweite Heimat.
Der Nordrhein-Westfale Dirk Lunk moderiert die 8. Ostthüringen Tour und freut sich auf Gera.

Gera, 20.02.2010

Die Qualität einer Radsportveranstaltung wird auch wesentlich mit geprägt von den Informationen für die Teilnehmer und Besucher. Für die Organisatoren der Ostthüringen Tour ein Grund mehr, sich dazu einen Profi an die Seite zu holen. Zu den ganz großen Radsportmoderatoren zählt Dirk Lunk aus Marl-Polsum in Nordrhein-Westfalen. Wir sprachen mit dem Mann am Mikrofon bei der 8. Auflage der Ostthüringen Tour vom 23. bis 25. April 2010 in Gera und Münchenbernsdorf.   weiter >>  

Kampf um Wertungstrikots auf Debschwitzer Straßenkurs. Kampf um Wertungstrikots auf Debschwitzer Straßenkurs.
Gera, 19.02.2010

Die Ostthüringen Tour für Nachwuchsradsportler bekommt einen neuen Gastgeber für das Finale. In diesem Jahr wird Münchenbernsdorf Austragungsort für die dritte und letzte Etappe der Tour sein, bei der Radsportlerinnen und Radsportler der Altersklassen U11 und U13 sowie der Schülerinnen U15 starten. "Die Vorbereitungen laufen, es sind auch schon die ersten Anmeldungen eingetroffen", so Jens Wenzel vom SSV Gera, stellvertretender Rundfahrtleiter und Verantwortlicher für den Ergebnisdienst. Die achte Auflage der Ostthüringen Tour findet vom 23. bis zum 25. April 2010 statt.   weiter >>  

Geraer Ex-Radsportlerin Tina Liebig freut sich als Patin auf die Ostthüringen Tour. Von ihrer neuen Arbeit gefordert.
Geraer Ex-Radsportlerin Tina Liebig freut sich als Patin auf die Ostthüringen Tour.

Frankfurt/M./Gera, 13.02.2010

Ihre aktive Laufbahn als Radsportlerin hat sie Ende 2009 beendet. Beruflich neu orientiert, schlägt ihr Herz immer noch für den Radsport. Tina Liebig wird auch 2010 Patin der Ostthüringen Tour sein, die vom 23. bis 25. April 2010 rollt. Wie gegenwärtig für sie der Radsport heute noch ist und warum sie auch als Nichtaktive die Patenschaft bei diesem Nachwuchs-Radsporthighlight gern weiter übernimmt, darüber sprachen wir mit der heutigen Projektleiterin beim Nahverkehr Mainz.   weiter >>  

rad-net.de / Nachwuchsradsport: Neues Finale in Ostthüringen. Neues Finale in Ostthüringen.
rad-net, 27.01.2010

Gera/Greiz (rad-net) - Die "Ostthüringen Tour" für Nachwuchsradsportler bekommt einen neuen Gastgeber für das Finale. In diesem Jahr wird Münchenberndsdorf Austragungsort für die letzte Etappe der Tour für Radsportlerinnen und Radsportler der Klassen U11 und U13 sowie die Schülerinnen der U15. "Die Vorbereitungen laufen, es sind auch schon die ersten Anmeldungen eingetroffen", teilt das Organisationsteam mit.   rad-net.de >>  

Tour de France des Radsportnachwuchses: 8. Ostthüringen Tour rollt vom 23. bis 25. April 2010. Rundkurs noch besser auf jungen Radnachwuchs zugeschnitten.
Münchenbernsdorf löst Greiz als Abschlussetappe der Ostthüringen Tour ab.

Münchenbernsdorf, 27.12.2009

Münchenbernsdorf wird um ein Sporthighlight reicher. Die Ostthüringer Kleinstadt ist am 25. April 2010 Start und Ziel für die Abschlussetappe der achten Auflage der Ostthüringen Tour. Damit übergibt das Org-Team der Ostthüringen Tour den Staffelstab von Greiz an Münchenbernsdorf. Der 1. RSV 1886 Greiz bleibt aber weiterhin Mitausrichter der unter Federführung des SSV Gera 1990 initiierten Nachwuchsradsport-Etappenfahrt, die 2003 erstmals zur Austragung kam.   weiter >>  

Tour de France des Radsportnachwuchses: 8. Ostthüringen Tour rollt vom 23. bis 25. April 2010. Tour de France des Radsportnachwuchses.
8. Ostthüringen Tour rollt vom 23. bis 25. April 2010.

Gera, 28.10.2009

Am Dienstagabend im Erfurter Kaisersaal mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" geehrt, erhielt der SSV Gera 1990 einen Tag später, anlässlich des traditionellen Treffens der Sponsoren und Förderer der Ostthüringen Tour, Lob und Anerkennung für eine bundesweit einmalige Mehr-Etappenfahrt für den jüngsten Radsportnachwuchs, die mit der Teilnahme von zwei Starterinnen aus den Niederlanden in diesem Jahr sogar ein internationales Flair erhalten hatte. "Die Ostthüringen Tour ist die Tour de France des Radsportnachwuchses", scherzte Gerald Mortag, Vorsitzender des Förderkreises Radsport Gera, der sich besonders beeindruckend zeigte über das positive Feedback seitens der Sponsoren und Förderer.   weiter >>  

Auf ein Neues 2010: Termin für die 8. Ostthüringen Tour schon in Planung – Betreuerteam für Sportler steht. Auf ein Neues 2010
Termin für die 8. Ostthüringen Tour schon in Planung – Betreuerteam für Sportler steht.

Gera, 14.08.2009

Noch vor der offiziellen Begrüßung kam der Einwand: "Ich würde auch im kommenden Jahr wieder mitmachen." Es war Wolfram Müller einer der engagierten Betreuer für die Sportler in der Station "Junge Touristen" in Gera-Lusan sowie beim Kinobesuch während der 7. Auflage der Ostthüringen Tour. Um ihm, der sich auch gemeinsam mit Nico Bartsch um die Zusammenführung des 18-köpfigen Betreuerteams bemühte, und all den anderen Danke für ihre Unterstützung zu sagen, trafen sich die Schüler von der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik im Wirtshaus am Hofwiesenpark.   weiter >>  


Tour Info 2010

Start zum Prolog in der Geraer Innenstadt 2010 wird sie zum achten Mal gestartet - die Ostthüringen Tour. Eine stetig wachsende Teilnehmerzahl aus immer mehr Vereinen zeigt, dass diese Etappenfahrt eine bis dahin vorhandene Lücke im Wettkampfkalender des Bundes Deutscher Radfahrer schließt. Die Ostthüringen Tour fügt sich würdig in die Reihe der bekannten Rundfahrten, wie die kids-tour in Berlin, die TMP-Tour in Waltershausen, die Südpfalz-Tour oder die Junioren-Etappenfahrt in Cottbus ein.

Unter Leitung des SSV-Präsidenten begann im September 2002 durch das Org-Team die Vorbereitung für die 1. Ostthüringen Tour. Im April 2003 starteten die lizenzierten Sportler der Altersklassen U11 und U13 zu Prolog und drei Etappen. Ein Jahr später wurde das Starterfeld um die AK U15 weiblich erweitert. Weitere Änderungen, wie die Trennung der Wettkämpfe für weibliche und männliche Aktive oder sportliche Vergleiche für nichtlizenzierte Fahrer, folgten und machten die Tour noch attraktiver. Unverändert bleiben der Austragungsmodus mit Platz-Punkt-Wertung zur Vergabe der Führungstrikots bei Etappen- und Gesamtsiegerehrungen, sowie das bewährte Prinzip, keine Teamwertungen auszuschreiben, um auch kleineren Vereinen und Einzelstartern die Teilnahme zu ermöglichen. An die Sportler werden nicht nur physisch hohe Anforderungen gestellt, auch die Radbeherrschung ist gefragt. Gern genutzt wird das angebotene Rahmenprogramm. Das Gesamtkonzept kommt an, so konnten zur 7. Auflage im Jahre 2009 erstmals zwei Starterinnen aus den Niederlanden begrüßt werden.

Rundstreckenrennen in Silbitz Zur achten Auflage wird Münchenbernsdorf, den Staffelstab von Greiz übernehmend, nach Gera und Silbitz Etappenort sein. Die Schirmherrschaft liegt wieder in den bewährten Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Gera und der Landrätin des Landkreises Greiz, Patenschaften für die Aktiven übernehmen der Radprofi Eric Baumann (Team NetApp) und die ehemalige Profiradsportlerin Tina Liebig. Die Tour wird auch 2010 unter Regie des SSV Gera 1990 in Zusammenarbeit mit dem 1. RSV 1886 Greiz organisiert. Doch ohne fleißige ehrenamtliche Helfer, Sponsoren und Förderer wäre auch diese Tour undenkbar. Die Vorbereitungen für die achte Ostthüringentour sind angelaufen.

    << zurück

27.07.2010 - www.ostthueringentour.de