Von hoher Qualität und Vielfalt angetan.
Die Geraer Designerin Angelika Schütt unterstützt Gestaltung des Jubiläumsplakates.

Gera, 25.04.2011

Hatten die Qual der Wahl. Kunsterzieher Wulf Gruber, Designerin Angelika Schütt und Ulrich Schütt bei der Auswahl der acht Motive, wovon eines auf das Jubiläumsplakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012 kommen wird. „Ich bin sehr angetan von der hohen Qualität der Entwürfe und der Vielzahl der verschiedenen Motive. Bei allen Arbeiten ist deutlich die eigene, individuelle Handschrift der Schüler zu erkennen, die sich damit nicht an den Stil eines bekannten Künstlers angelehnt haben“, so das Fazit von der bekannten Geraer Designerin Angelika Schütt.

Kann es ein größeres Lob für ein Team von Kunsterziehern geben, die durch ihre pädagogisch-methodische Führung des Kunstunterrichtes ihre Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihren Vorstellungen zu einem bestimmten Thema einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.

Wulf Gruber, Kunsterzieher am Geraer Zabelgymnasium, präsentierte kürzlich eine Auswahl von 40 Arbeiten zum Themenkreis „Radsport“ dem kritischen Blick von Angelika und Ulrich Schütt von Schüttdesign. Die Arbeiten - Grafiken (Kugelschreiber schwarz und bunt), Malerei, Kartondruck, Collage - sind das Ergebnis eines Projektes zwischen dem SSV Gera 1990 e.V. und dem Zabelgymnasium mit dem Ziel, von Schülerhand ein Motiv für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour 2012 zu gestalten.

Beteiligt am Projekt waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis elf, die das Thema „Radsport“ aus der Sicht verschiedenster Rennsituationen wie Zielankunft, Zielspurt, während des Rennens, mit den Mitteln ihrer Wahl auf Zeichenkarton festhielten. Ohne die Individualität einzuschränken, gab es dabei hilfreiche Unterstützung durch die Kunsterzieher Wulf Gruber, Dr. Christine Heuer und Christiane Ebeling.

Welches von den acht ausgewählten Arbeiten das Motiv für das Jubiläumsplakat der 10. Ostthüringen Tour 2012 wird, darüber entscheiden die Teilnehmer und Besucher der diesjährigen 9. Ostthüringen Tour vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf. Von den gut 300 entstandenen Radsportmotiven wurden vorab 40 ausgewählt, die in die engere Wahl für die Gestaltung des Jubiläumsplakats kommen. Nun galt es aus diesem Pool die acht Motive auszuwählen, die dann den Teilnehmern und Besuchern der diesjährigen 9. Ostthüringen Tour zur Abstimmung vorgelegt werden. Das Jubiläumsplakat für die 10. Ostthüringen Tour 2012 wird dann das Motiv aufnehmen, welches bei der Abstimmung die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte.

Dass ihr die Auswahl nicht leicht fällt, gestand Angelika Schütt schon nach einem ersten Blick auf die Arbeiten ein, was die hohe Qualität des Kunstunterrichts am Zabelgymnasium unterstreicht. „Wir indoktrinieren unsere Schüler nicht, sind offen für ihre Kreativität, was die Auswahl nicht immer leicht macht, denn es müssen sehr unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden“, so Wulf Gruber. Eine Methode, betrachtet man die vorliegenden Arbeiten, die sich aber auszahlt, wenn es um das Erkennen der eigenen künstlerischen Fähigkeiten geht.

Die acht ausgewählten Motive werden nun von der Designerin Angelika Schütt für die öffentliche Präsentation aufgearbeitet. „Ich bin sehr froh darüber, dass ich an der Gestaltung des Jubiläumsplakates mitwirken kann. Besonders gespannt bin ich darauf, für welches der Motive sich die Aktiven und Besucher entscheiden. Es gibt immer ein Motiv, welches man für sich favorisiert“, so Angelika Schütt, die allerdings nicht verrät, welches Motiv sie auf dem ersten Platz sieht.   (rs)


    << zurück zur Übersicht

25.04.2011 - www.ostthueringentour.de