Radsportnachwuchs-Highlight feiert Jubiläum.
In 10. Auflage rollt die Ostthüringen Tour 2012 auf den Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf.

Gera/Silbitz/Münchenbernsdorf, 15.02.2012



Münchenbernsdorf wird auch 2012 Austragungsort für die Abschlußetappe sein. Ein bundesdeutsches Radsportnachwuchs-Highlight feiert 2012 sein Jubiläum. Vom 27. bis 29. April 2012 rollt auf den Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf die 10. Ostthüringen Tour.

Seit dem ersten Startschuss 2003 verzeichnete das 3-Tages-Rennen für den jüngsten Radsportnachwuchs eine immer größere Anzahl von teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern sowie Vereinen. Bewährt hat sich dabei, dass die Rundfahrt nicht als Teamwettbewerb ausgeschrieben und somit offen für Einzelstarter ist.

Das von den Initiatoren, dem SSV Gera 1990 e.V. und dem 1. RSV 1886 Greiz e.V., im Jahr 2009 herausgegebene Motto für die Ostthüringen Tour „professionell – hochwertig - sportlich“ ließ in die 9. Auflage zahlreiche Neuerungen einfließen, die wesentlich zur Attraktivität der Ostthüringen Tour beigetragen hatten. So konnte der Stellenwert der Anfängerrennen, die bei der 9. Ostthüringen Tour erstmals als „Kids-Cup“ ausgetragen wurden, durch die Gewinnung von Förderern weiter erhöht werden. Als ein Volltreffer erwies sich die Erweiterung des Rahmenprogramms durch das in Gera und Münchenbernsdorf durchgeführte Laufradrennen für Kinder, welches in diesem Jahr in allen drei Etappenorten zur Austragung kommen wird.

Zustimmung seitens der Rundfahrt-Teilnehmer gab es auch für die Idee, die Jubiläumstour mit einem Plakat zu bewerben. Dafür wurde ein Wettbewerb initiiert, bei dem Schülerinnen und Schüler des Geraer Zabelgymnasiums Radfahr-Motive entwarfen. Im Verlauf der letztjährigen Tour wurde öffentlich darüber abgestimmt, welches von acht ausgewählten Motiven zum Plakat weiter gestaltet wird. Als Sieger ging der Gymnasialschüler Ronny Jentzsch aus dem Zabelgymnasium in Gera hervor, der derzeit gemeinsam mit dem Foto-Designer Christoph Beer aus Wünschendorf an der weiteren Gestaltung des Plakates arbeitet.

Neu war auch der Ort der Austragung des Prologs im Grünen Herzen der Otto-Dix-Stadt Gera, im Hofwiesenpark. Das im Rahmen der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg 2007 landschaftlich umgestaltete innerstädtische Areal wird auch 2012 das Flair für den Auftakt der Jubiläums-Tour bilden. Allerdings gibt es eine Streckenänderung, da am Tag des Prologs bereits die Aufbauarbeiten für das am 28./29.04.2012 stattfindende Hofwiesenparkfest voll im Gange sind. Start und Ziel der Prologrennen wird vor dem Hofwiesenbad sein. Der 1,3 Kilometer lange Rundkurs führt dann vorbei an der Orangerie und rund um das Stadion der Freundschaft.

Mit der ersten und zweiten Etappe wechselt die Ostthüringen Tour erstmals komplett nach Silbitz. Austragungsort für die erste Etappe, das Geschicklichkeitsfahren der Altersklassen U11 und U13, wird ein Teil des Betriebsgeländes der Silbitz Guss GmbH sein. Das Zeitfahren, als erste Etappe für die U15-Schülerinnen, findet - wie schon vor drei Jahren - auf dem Rundkurs in Silbitz und Tauchlitz statt. Am Nachmittag erfolgt dann auf der Straße vor dem Betriebseingang der Silbitz Guss GmbH der Startschuss für die zweite Etappe, das Rundstreckenrennen auf dem 3,7-Kilometer-Rundkurs durch die Ortslagen von Silbitz und Tauchlitz.

Münchenbernsdorf wird auch 2012 Austragungsort für die dritte Etappe, das Straßenrennen, sein. Im Anschluss folgt dann die Gesamtsiegerehrung mit der Übergabe der Wertungstrikots, Siegerschärpen, Pokale, Sachpreise und Urkunden.

Den Tour-Abschluss bildet im Rahmenprogramm das traditionelle bundesoffene Jedermann-Rennen rund um Münchenbernsdorf über 72 km, in diesem Jahr um den „Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages“.

Für alle radsportbegeisterten Schulkinder steht auf dem Veranstaltungsprogramm an allen drei Wettkampforten der „Kids-Cup“. Außerdem sind die Kindertagsstätten in und um die Wettkampforte eingeladen, sich mit ihren Vorschulkindern an den Laufradrennen zu beteiligen.   (rs)


    << zurück zur Übersicht

15.02.2012 - www.ostthueringentour.de