Sandro Kühmel überrascht auf den letzten Kilometern.
Doppelerfolg für Team Graakjaer-DKV beim Jedermannrennen, Platz drei an SSV-Junior Jakob Höfer.

Münchenbernsdorf, 01.05.2012



Sandro Kühmel vom Team Graakjaer-DKV gewinnt mit Vorsprung das Jedermannrennen um den „Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages“ im Rahmen der 10. Ostthüringen Tour. Sandro Kühmel hat beim Jedermannrennen in Münchenbernsdorf im Rahmen der 10. Ostthüringen Tour 2012 triumphiert. Er sicherte sich in einer beeindruckenden Aufholjagd den Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages, den Präsidentin Birgit Diezel persönlich an den 31-jährigen überreichte. Bereits 2009 in Greiz und seit 2010 in Münchenbernsdorf brillierte der Chemnitzer, damals noch für das DKV Team Neff, bei diesem Wettbewerb und zählte damit auch diesmal zu den heißen Eisen auf den Sieg.

Doch lässt man sich den Rennverlauf Revue passieren, dann sah es gar nicht nach einem Sieg für den letztjährigen Gewinner des German Cycling Cup aus. Den Sieg hätte man eher seinem Teamkameraden Sascha Böhm zugetraut, der im letzten Renndrittel an der Spitze unter anderem mit Jens Wilk vom RC 92 Gera, dem Leipziger Michael Schäfer vom RSV Speiche, Jakob Höfer vom SSV Gera 1990 und Hannes Harz vom RFV 1990 Die Löwen Weimar auf das Tempo drückte.

„Erwartungsgemäß war es ein schweres Rennen und der Wind am Berg äußerst ungünstig für Ausreißer. Als Team Graakjaer-DKV haben wir auf unsere Teamstärke gesetzt, waren mit acht Fahrern über die gesamte Distanz von 72 Kilometern sehr gut vertreten, um daraus etwas zu machen. Über Sascha wurde uns signalisiert, dass es in der Spitze nicht so richtig läuft, so dass ich dann in den verbleibenden drei bis vier Runden versuchte nach vorn aufzuschließen, was mir auch gelang, da die in der Spitze fahrenden Renner doch schon viel Kraft gelassen hatten. Sascha und ich haben dann alles auf eine Karte gesetzt, wie sich dann zeigte, mit Erfolg“, so der Kapitän vom Team Graakjaer-DKV.

Gewinner des Sprints um Platz drei wurde Jakob Höfer vom SSV Gera 1990 vor Jens Wilk vom RC 92 Gera. Rang drei ging an den 19-jährigen Schützling von SSV-Trainer Gerald Mortag, Jakob Höfer, gefolgt von Jens Wilk und Hannes Harz. Damit setzten sich auch die jüngeren Fahrer im 73-köpfigen Peloton durch, die neben der Gesamtplatzierung auch die Top-Ergebnisplätze in der Jahrgangswertung 73 bis 94 belegten.

Die Podestplätze der Jahrgänge 63 bis 72 gingen an den Leipziger Michael Scheefer vom RSV Speiche, gefolgt vom Geraer Frank Hässelbarth, Masters Team Jenatec und Klaus Schmidt vom Team Woelk Schwimmbadtechnik Gotha.

Die Erstplatzierten beim Jedermannrennen in Münchenbernsdorf um den „Pokal der Präsidentin des Thüringer Landtages“ Sascha Böhm (2.), Sandro Kühmel (1./beide Graakjaer-DKV) und Jakob Höfer (3./SSV Gera 1990) nehmen die Glückwünsche der Landtagspräsidentin Birgit Diezel entgegen. Bernd Weinhold vom Team Merkur Cycling Team aus Norderstedt sicherte sich den Sieg in der Jahrgangswertung bis 62. Die Plätze zwei und drei gingen an den Geraer Uwe Landgraf und Holger Konstabel vom Harzer RSC Wernigerode. Bei den Frauen siegte Stephanie Hermann vom Radsportteam Reichenbach.

Neben dem Pokal für den Gesamtsieger gab es für die jeweils drei Erstplatzierten unter anderem ein Präsent von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

Für das Team Graakjaer-DKV war es der erste Saisonsieg und das gleich im Doppelpack, was auf den heutigen Rennverlauf in Frankfurt am Main bei „Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt“ - früher Rund um den „Henninger Turm“ - hoffen lässt, dem dritten Wertungsrennen im German Cycling Cup 2012.   (rs)


    << zurück zur Übersicht

01.05.2012 - www.ostthueringentour.de