TAG Wohnen setzt die Unterstützung der Ostthüringen Tour und der Geraer BahnCup-Serie weiter fort.
Gera, 04.03.2021

Mehr als nur ein verlässlicher Partner: Claudius Oleszak (TAG Woh­nen) und Olaf Albrecht (SSV Gera) unterzeichneten die Vereinbarung für die Saison 2021 zur Förderung des „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“ und der „Ostthüringen Tour“. Die Sportler Lilly Göller und Benjamin Bock präsentieren die aktuellen BahnCup-Wertungstrikots und halten ein Nachwuchs-Trikot der Ostthüringen Tour in ihren Händen. Auch wenn in den Sportstätten derzeit (noch) nichts läuft, ist die Hoffnung auf bald bessere Zeiten groß. Damit das Training im In- und Outdoorbereich gesichert ist, plant der SSV Gera bereits für die Zeit der Lockerung nach dem Lockdown. „Wir sind auf ei­nem guten Weg. Die ersten Wettkämpfe, wenn auch unter Vor­be­halt, sind terminiert. Vieles konnte im Vorjahr infolge der Corona-Pandemie nicht realisiert werden. Aufrechtgehalten wurden die Kontakte zu unseren Förderern, die Verständnis für unsere schwierige Situation zeigten und ihre Unterstützung für die neue Saison zugesagt haben“, so Vereinspräsident Olaf Albrecht.

Zu den Förderern zählt die TAG Wohnen in Gera, ein ver­läss­li­cher und langjähriger Partner für die Durchführung des „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“ (seit 2018) und der „Ost­thü­rin­gen Tour“ (seit 2016). Finanziell zugelegt wurde nun bei der Unterstützung dieser beiden sportlichen Höhepunkte 2021. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute TAG-Stand­ort­leiter Claudius Oleszak und SSV-Präsident Olaf Albrecht. Bereits im Vorjahr legte das Unternehmen nach, um die für den Verein, infolge der Corona-Pandemie, erhöhte finanzielle Auf­wen­dung bei der Bahncup-Serie 2020 auszugleichen.

„Mit der TAG Wohnen haben wir einen zuverlässigen Partner, der uns eine langfristige Planung ermöglicht, was uns in der sport­lichen Vereinsarbeit Sicherheit bietet“, so der SSV-Prä­si­dent.

Claudius Oleszak lobte das Engagement des Vereins und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Initiativen und die dabei ge­zeig­te Kreativität mit dem Ziel, die Sportler trotz der komplizierten Situation an den Verein zu binden. „Zwischen TAG Wohnen und SSV Gera ist es wie in einer Familie, in guten wie in schwierigen (schlechten) Zeiten einfach zusammenzuhalten“, so der Stand­ort­leiter. Und weiter: „Ich bin überzeugt, dass unsere Förderung beim Geraer Radsport gut angelegt ist. So gab es auch keine Diskussion darüber, ob wir für das laufende Sportjahr unser Engagement erhöhen werden.“

Der Start für den aus mehreren Wettkämpfen bestehenden Ge­ra­er BahnCup soll erfolgen, sobald die geltenden Be­stim­mun­gen das wieder zulassen, und wird am 9. Oktober 2021 mit der Ge­samt­wer­tung enden. Die Ostthüringen Tour ist vom 1. bis 3. Ok­to­ber 2021 in Gera, Silbitz und München­berns­dorf geplant.

Stolz ist man bei SSV Gera darauf, dass es bisher gelungen ist, die Kinder und Jugendlichen trotz starker Einschränkungen auch weiterhin an den Verein zu binden. Voraussetzung dafür war ein sehr überdurchschnittliches Engagement der Trai­ne­rin­nen und Trainer, welches über das sonst alltägliche Trainer- und Betreuungsengagement hinausging. Schon vor der ersten Locke­rung im vergangenen Sommer wurden Hygienekonzepte für den Wiedereinstieg ins Training und für Wettkämpfe erstellt. So erklärte sich auch die „Vorreiterrolle“ des Geraer Radsportvereins in der Vorjahressaison gegenüber anderen bundes­deut­schen Radsportvereinen.

Auch in den vergangenen Monaten wurde die Zeit neben dem Online-Training genutzt, zur Materialbeschaffung sowie zu not­wen­di­gen Reparaturen, um dann, sobald es möglich sein wird, ohne Zeitverlust wieder mit dem Training und mit Wett­kämp­fen zu beginnen.

„Unsere Sportler sind heiß darauf, aus der Monotonie wieder in das gemeinsame Training einzusteigen und sich im Wettkampf zu messen. Sie lechzen förmlich danach“, meint U13-Trainerin Paula Kerndt.

Derzeit zählt der SSV Gera 63 lizenzierte Nachwuchsradsportler, die in sieben Altersklassen von lizenzierten Trainerinnen und Trainern betreut werden, dazu noch weitere Kinder und Jugend­li­che in der AG Radsport und der Laufradgruppe.   (rs)



    << zurück zur Übersicht

04.03.2021 - www.ostthueringentour.de