Wertungstrikots an Felix Jerzyna und Enie Böttcher.
Geraer Radsportnachwuchs erfolgreich zum Auftakt der 18. Ostthüringen Tour.

Gera, 01.10.2021

Felix Jerzyna siegte im Kriterium der U13m für den gastgebenden SSV Gera. Das Gelbe Wertungstrikot der Sparkasse überreichte SSV-Ehrenpräsident Wolfgang Reichert. „Ohne Zwischenfälle, sportlich gut und vor allem schnelle Rennen“, so das Fazit der Sportlichen Leiterin Heike Schramm für den heutigen ersten Tag der 18. Ostthüringen Tour. 187 Jungen und Mädchen in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w aus 13 Bundesländern waren nach Gera gekommen, wollten sich das Mehretappenrennen im Nachwuchsradsport nicht entgehen lassen.

Nachdem die Jüngsten mit ihrem Laufrad in Richtung Ziel gespurtet waren und die Teilnehmer am Kids-Cup um den „Pokal des Stadtsportbundes Gera e.V.“ ihre Runden gedreht hatten, gab Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb um 16:30 Uhr den Startschuss für den Prolog mit acht Wettbewerben.

Gut in Szene dabei setzte sich auch der Nachwuchs vom gastgebenden SSV Gera. Besonders freuen konnte sich SSV-Trainerin Paula Kerndt über ihren Schützling Felix Jerzyna, der sich nach 6,4 Kilometern das Gelbe Führungstrikot der Spar­kas­se Gera-Greiz überstreifen konnte. So lieferte er sich mit Finn Liedtke vom RSV Osterweddingen ein Kopf an Kopf Rennen, ge­wann die Schlusswertung und machte so seinen Sieg perfekt.

Beim Kriterium der U13w platzierte sich Enie Böttcher nach 4,8 Kilometern im Rennen auf Rang sechs. Als Beste des jungen Jahrgangs wird sie morgen auf der 1. Etappe in Silbitz im Weißen Trikot der WBG Glück Auf Gera beim Geschick­lich­keits­fahren an den Start gehen.

Auch wenn es am Ende für die Geraerin Lucia Wiencek in der U11w nicht ganz zum Sieg gereicht hat, fuhr sie ein sehr gutes Rennen. Besonders anzuerkennen war ihre offensive Fahrweise. Die spätere Siegerin Clara Brendel vom SC DHfK Leipzig wurde von ihr förmlich mitgerissen. So war sie es, die während der 3,2 Kilometer immer wieder aufs Tempo drückte, die Leipzigerin aber dann wohl die bessere Taktik hatte.

Nicht unerwartet die Siege in der U13 von Amandine Jakob (RSC Waltershausen-Gotha) und von Tim Niklas Brehme (RSC Turbine Erfurt), der vor dem Start des Rundstreckenrennens die Glückwünsche zu seinem 11. Geburtstag entgegen nehmen konnte.

Das Rundstreckenrennen des jüngeren Jahrgangs der U15w gewann nach 8 Kilometern Celine Prochnau (Frankfurter RC 90) und damit das Weiße Wertungstrikot der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung Generalagentur Kirstin Oettler.

Überlegen ging der Sieg im Kriterium der U15w an Stella Schniegler (Frankfurter RC 90). Mit 30 Zählern sicherte sie sich in einem sehr schnellen Rennen nach 8 Kilometern den Sieg und damit das Gelbe Wertungstrikot der Silbitz Group GmbH. Ihre Sprintschnelligkeit zeigte sie schon beim Bundes­sich­tungs­rennen in Frankfurt/Oder, was ihr wohl heute entgegenkam.   (rs)

    << zurück zur Übersicht

01.10.2021 - www.ostthueringentour.de