Separate Mädchenrennen sind seit vielen Jahren Tradition bei der Ostthüringen Tour.
Gera, 29.08.2022

U15-Schülerinnen Gesamtsiegerehrung 2021. (Archivbild OTT2021) Bereits seit der 2. Ostthüringen Tour 2004 ist die Altersklasse U15-Schülerinnen ein fester Bestandteil unserer Rundfahrt. Damit ist die Ostthüringen Tour eines der wenigen Radrennen im Saisonkalender, bei dem sich die Mädchen nicht im Feld der Jungen verstecken, sondern im direkten Duell untereinander ihre Siege und Platzierungen ausfahren. Das gibt es sonst eigentlich nur noch bei den Straßenrennen um die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen.

Die positive Resonanz von den beteiligten Sportlerinnen und den verantwortlichen Trainern hatte uns dann schon im Jahr 2009 dazu veranlasst, auch für die U11- und U13-Schülerinnen separate Rennen auszuschreiben und seitdem durchzuführen. Bei den ausgeschriebenen Altersklassen hat das zur Folge, dass seitdem bei der Ostthüringen Tour zwei Gesamtsieger bei den Jungen und drei Gesamtsiegerinnen bei den Mädchen gekürt werden.

Das Organisationsteam ist davon überzeugt, dass damit die Mädchen-Wettbewerbe weiter aufgewertet werden und entsprechend höhere Beachtung finden. Äußeres Kennzeichen dafür ist die damit verbundene Änderung der Trikotfarben, seitdem fahren die Mädchen ebenfalls um das Gelbe Führungstrikot und das Weiße Nachwuchstrikot in ihrer jeweiligen Altersklasse.

In den vergangenen Austragungen der Ostthüringen Tour haben bereits viele Nachwuchssportlerinnen Etappensiege und gute Platzierungen errungen, die heute erfolgreich im Jugend-, Juniorinnen- oder Frauenbereich unterwegs sind, wie zum Beispiel Messane Bräutigam, Ricarda Bauernfeind und Clara Schneider, um nur einige zu nennen.

Die Gesamtwertung des Jahres 2022 gewannen Clara Brendel (U11w, SC DHfK Leipzig), Emily Wagenstetter (U13w, RSV Rosenheim) sowie Magdalena Leis(U15, RSC Linden) und beste Fahrerinnen des jüngeren Jahrgangs wurden Clara Brendel (U11w, SC DHfK Leipzig), Hanna Hagemann (U13w, Team Pfälzer Land) und Eufemia Schmieder (U15w, RSV Venusberg).

Für die Radsportbegeisterten ist es kein Geheimnis, dass die letztjährigen Gewinnerinnen der Nachwuchstrikots bei der diesjährigen Ostthüringen Tour als Favoritinnen auf die Gesamtsiege gelten. Aber alle Rennen müssen erst gefahren werden. Wir lassen uns gern überraschen und sind voller Vorfreude auf spannende Wettbewerbe.   (wjw)

    << zurück zur Übersicht

29.08.2022 - www.ostthueringentour.de