Unterzeichnung der Sponsorenvereinbarung zwischen dem SSV Gera 1990 e.V. und der Silbitz Group GmbH: Org-Leiter Reinhard Schulze und Geschäftsführer Dr. Torsten Tiefel. Vom Ehrgeiz der Jungen und Mädchen beeindruckt.
Silbitz Group und SSV Gera bekräftigen Kooperation bei Ostthüringen Tour.

Silbitz, 07.09.2022

Am 1. Oktober 2022 steht die Gemeinde Silbitz im Fokus des jüngsten bundesdeutschen Radsportnachwuchses. Neben Gera und Münchenbernsdorf ist die Gemeinde Silbitz wieder Gastgeber für die Ostthüringen Tour, diesmal für die 19. Auflage.

Die Gemeinde im Nordosten des Saale-Holzland-Kreis ist seit Jahren Austragungsort für zwei Etappen, das Geschicklichkeitsfahren für die U11m+w, die U13m+w und das Zeitfahren für die U15w sowie am Nacchmittag das Rundstreckenrennen für alle Altersklassen.

Möglich wurde dies durch das Engagement der Silbitz Group GmbH, die damit zu den zuverlässigen Partnern der Ostthüringen Tour zählt.

Was 2003 mit dem damaligen Geschäftsführer Dr. Wolfgang Maruschky begann, fand 2010 mit Dr. Torsten Tiefel an der Spitze des Stahlunternehmens eine Fortsetzung.

Mit der unterzeichneten Vereinbarung bekräftigten Dr. Torsten Tiefel und Org-Leiter Reinhard Schulze die enge Kooperation zwischen dem Wirtschaftsunternehmen und dem Ausrichter SSV Gera 1990 e.V..

„Ich freue mich über den großen Zuspruch, den die Radsportveranstaltung bundesweit findet. Es macht uns etwas stolz, dass wir als Unternehmen in den vielen Jahre mit zum Gelingen der Tour beitragen konnten. Beeindruckend immer wieder, mit wie viel Ehrgeiz die Jungen und Mädchen an den Start gehen. Auch wenn es mir manchmal so scheint, als ist die Motivation bei den Eltern noch etwas größer, wenn sie ihre Kinder anfeuern“, so der Geschäftsführer.

Hilmar Schmidt, verantwortlich für die Strecken und Zieltechnik, bedankte sich für die Unterstützung durch die Silbitz Group GmbH. „Hier finden wir für unsere Tour optimale Bedingungen. Der Werkhof ist ideal für die beiden Geschicklichkeits-Parcours und bietet mit den Freiflächen und Gebäuden ausreichend Platz, um alles lokal zu platzieren, was für die Tour notwendig ist“, so Hilmar Schmidt.

Nicht verborgen geblieben ist dem Geschäftsführer, dass der Stellenwert des Frauenradsports weiter zunimmt, was er sehr begrüßt. Es scheint in dieses Bild zu passen, dass bei der diesjährigen Ostthüringen Tour fast 50 U15-Schülerinnen gemeldet sind, so viele wie noch nie. Was auch bundesweit ein Novum ist. „Bei der Ostthüringen Tour haben wir schon frühzeitig für Jungen und Mädchen getrennte Rennen ausgeschrieben, um Chancengleichheit zu wahren. Häufig ist es heute immer noch so, dass die Mädchen bei den Jungen ´einsortiert` werden“, sieht Hilmar Schmidt einen positiven Aspekt den die Tour ausmacht.

Eigentlich waren terminlich für die Zusammenkunft mit Vertragsunterzeichnung nur 30 Minuten eingeplant. Am Ende wurde daraus über eine Stunde mit interessanten Gesprächen über Rennräder und deren rasant voranschreitende technische Veränderungen sowie auch die wachsenden finanziellen Aufwendungen.

Dr. Torsten Tiefel freut sich schon auf den 1. Oktober. Trotz eines engen Terminkalenders wird er selbst vor Ort sein, um die Rennen live erleben zu können.   (rs)


Programm / Samstag, 01.10.2022:
09:00 Uhr 1. Etappe / Geschicklichkeitsfahren (U11m+w, U13m+w)
12:45 Uhr 1. Etappe / Einzelzeitfahren (U15w)
14:00 Uhr Kids-Cup/Fette-Reifen-Rennen
14:20 Uhr 2. Etappe / Rundstreckenrennen (U11m+w, U13m+w, U15w)
zwischen den Rundstreckenrennen gegen 15:30 Uhr Laufradrennen für Kinder

    << zurück zur Übersicht

14.09.2022 - www.ostthueringentour.de