Aktuelles


Ergebnisse, Bilder und Videos der 18. Ostthüringen Tour 2021 hier >>  

OTT2021 - DANKE Die Rundfahrtleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die in Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung zum guten Gelingen der 18. Ostthüringen Tour beigetragen haben, insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, bei den hilfsbereiten Eltern, bei den Kampfrichtern und Streckenposten, bei allen Sponsoren, Förderern und Unterstützern! DANKE!

Auch den jungen Sportlern gilt unser Dankeschön, die mit ihrer disziplinierten und fairen Fahrweise, und den Betreuern, die mit ihrer Umsicht und Kooperation, zum Gelingen der diesjährigen Ostthüringen Tour beigetragen haben und freuen uns bereits darauf, Euch bei der 19. Ostthüringen Tour in Gera wieder zu sehen.

Magdalene Leis – als Favoritin zum Toursieg. Mit Felix Jerzyna und Lucia Wiencek zwei Geraer bei 18. Ostthüringen Tour auf Platz zwei. Magdalene Leis – als Favoritin zum Toursieg.
Mit Felix Jerzyna und Lucia Wiencek zwei Geraer bei 18. Ostthüringen Tour auf Platz zwei.

Gera/Silbitz/Münchenbernsdorf, 10.10.2021

Fast 200 Aktive in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w waren nach Ostthüringen gekommen. Zwar etwa ein Drittel weniger, aber viel wichtiger war, dass die Rundfahrt überhaupt stattgefunden hat, was auch große Resonanz bei den Teilnehmern wie auch den Zuschauern fand...   weiter >>  

Nur zwei Punkte fehlen zum Sieg bei der Ostthüringen Tour. Nur zwei Punkte fehlen zum Sieg bei der Ostthüringen Tour.
Gera (OTZ), 04.10.2021

Felix Jerzyna vom SSV Gera muss sich bei der 18. Ostthüringen Tour ganz knapp geschlagen geben. Wo seine Stärken liegen, verraten wir hier...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Schlussetappe und Gesamtergebnisse.
Münchenbernsdorf, 03.10.2021

Die Ergebnisse der 3. Etappe sowie Gesamtergebnisse der Ostthüringen Tour 2021 hier...  weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Ergebnisse der 1. und 2. Etappe.
Silbitz, 02.10.2021

Die Ergebnisse der 1. und 2. Etappe sowie Zwischenstand nach 2 Etappen hier...  weiter >>  

Wertungstrikots an Felix Jerzyna und Enie Böttcher. Geraer Radsportnachwuchs erfolgreich zum Auftakt der 18. Ostthüringen Tour. Wertungstrikots an Felix Jerzyna und Enie Böttcher.
Geraer Radsportnachwuchs erfolgreich zum Auftakt der 18. Ostthüringen Tour.

Gera, 01.10.2021

„Ohne Zwischenfälle, sportlich gut und vor allem schnelle Rennen“, so das Fazit der Sportlichen Leiterin Heike Schramm für den heutigen ersten Tag der 18. Ostthüringen Tour...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Ergebnisse der Prolog-Rennen.
Gera, 01.10.2021

Die ersten Prologrennen sind im Ziel. Hier findet Ihr alle Ergebnisse...  weiter >>  

Fuhrpark für 18. Ostthüringen Tour steht. Fuhrpark für 18. Ostthüringen Tour steht.
Gera, 30.09.2021

Zur logistischen Absicherung der 18. Ostthüringen Tour bedarf es zahlreicher Fahrzeuge, was allein der SSV Gera als Ausrichter nicht stemmen kann...   weiter >>  

Noch einmal kräftig Hand angelegt: Reparaturarbeiten auf der Prologrunde und vor dem Eingang der Radrennbahn. Noch einmal kräftig Hand angelegt: Reparaturarbeiten auf der Prologrunde und vor dem Eingang der Radrennbahn.
Gera, 30.09.2021

Noch einmal wurde richtig angepackt, um für den morgigen Prologtag der Ostthüringen Tour in Gera-Debschwitz gerüstet zu sein. Nicht nur die jungen Radsportlerinnen und Radsportler, auch die Anwohner der Haeckel- und Rathenaustraße an der Prologrunde können sich darüber freuen, dass die Schäden im Straßenbelag ausgebessert wurden...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Meldelisten und Prolog-Startlisten.
Gera, 29.09.2021

Die Meldelisten für die Ostthüringen Tour 2021 sind gut gefüllt, die Sachpreise liebevoll verpackt und letzte organisatorische Aufgaben besprochen...  weiter >>  

Fleißige und geschickte Hände gefragt. Förderer unterstützen Ostthüringen Tour mit vielen attraktiven Sachpreisen. Fleißige und geschickte Hände gefragt.
Förderer unterstützen Ostthüringen Tour mit vielen attraktiven Sachpreisen.

Gera, 28.09.2021

Noch drei Tage bis zum Startschuss der 18. Ostthüringen Tour und im Athletikraum des SSV Gera türmen sich die Sachpreise, die dann beim Prolog und den drei Etappen sowie bei der Gesamtsiegerehrung an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler überreicht werden...   weiter >>  

Ostthüringen Tour: Im Kleinen Großes proben. Ostthüringen Tour: Im Kleinen Großes proben.
Gera (OTZ), 27.09.2021

Ab Freitag rollt das Feld der Nachwuchsradsportler durch Ostthüringen. Einst holte sich Pascal Ackermann in Gera den Sieg...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour rollt Anfang Oktober. 18. Ostthüringen Tour rollt Anfang Oktober.
Gera (rad-net), 22.09.2021

Nachdem im Vorjahr die Ostthüringen Tour aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, zeigen sich die Geraer Organisatoren zuversichtlich, dass die 18. Auflage über die Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf rollen kann...   weiter >>  

Abschlussetappe mit langem Anstieg und rasanter Abfahrt. In Münchenbernsdorf fällt die Entscheidung über den Gesamtsieg. Abschlussetappe mit langem Anstieg und rasanter Abfahrt.
In Münchenbernsdorf fällt die Entscheidung über den Gesamtsieg.

Gera/Münchenbernsdorf, 21.09.2021

Am dritten Tag geht es auf die traditionelle Strecke nach Münchenbernsdorf. Bereits seit 2010 ist die Ostthüringen Tour zu Gast in der Kleinstadt südwestlich von Gera. Doch vor der Gesamtsiegerehrung gilt es noch einmal, alle Kräfte für die anspruchsvolle 3. Etappe zu mobilisieren...   weiter >>  

Attacken, Ausreißer und Sprints auf der 2. Etappe in Silbitz. Attacken, Ausreißer und Sprints auf der 2. Etappe in Silbitz.
Gera/Silbitz, 20.09.2021

In Silbitz werden am Samstagnachmittag für alle Altersklassen die Rundstreckenrennen als 2. Etappe der Ostthüringen Tour durchgeführt. Auf die Aktiven wartet eine 3,7 Kilometer lange, windanfällige und mit zwei Spitzkehren versehene Runde, die altersklassengerecht zwei- bis sechsmal vor ihnen liegt...   weiter >>  

Einzelzeitfahren in Silbitz für die U15-Schülerinnen. Einzelzeitfahren in Silbitz für die U15-Schülerinnen.
Gera/Silbitz, 19.09.2021

Auf dem Rundkurs mit Start und Ziel vor dem Gelände der Silbitz Group GmbH gehen die 13- und 14-jährigen Mädchen beim Einzelzeitfahren auf die Strecke und nicht selten fällt bereits eine kleine Vorentscheidung über den späteren Gesamtsieg...   weiter >>  

Die 1. Etappe erfordert Radbeherrschung, Geschicklichkeit und schnelle Beine. Die 1. Etappe erfordert Radbeherrschung, Geschicklichkeit und schnelle Beine.
Gera/Silbitz, 18.09.2021

Die Ostthüringen Tour 2021 wird am gesamten Samstag wieder in Silbitz zu Gast sein. Auf und vor dem Gelände der Silbitz Group GmbH werden zuerst das Geschicklichkeitsfahren für die U11/U13 und das Zeitfahren der U15-Schülerinnen sowie am Nachmittag dann für alle die Rundstreckenrennen der 2. Etappe durchgeführt...   weiter >>  

Prologrennen zum Auftakt auf dem Rundkurs an der Radrennbahn in Gera. Prologrennen zum Auftakt auf dem Rundkurs an der Radrennbahn in Gera.
Gera, 17.09.2021

Am Freitagnachmittag werden die Prologrennen auf einer 800-Meter-Runde an der Radrennbahn in Gera-Debschwitz durchgeführt. Die Starterfelder werden geteilt und in Kriteriums- und Rundstreckenrennen geht es um die Führungstrikots und für alle um die ersten Punkte für die Gesamtwertung...   weiter >>  

Acht neue Kastenteile für den Geschicklichkeitsparcours. Silbitz Group GmbH auch 2021 verlässlicher Partner bei Ostthüringen Tour. Acht neue Kastenteile für den Geschicklichkeitsparcours.
Silbitz Group GmbH auch 2021 verlässlicher Partner bei Ostthüringen Tour.

Silbitz, 18.08.2021

Alles klar. Was nun noch fehlt, ist der Startschuss. Dr. Torsten Tiefel, Geschäftsführer der Silbitz Group GmbH, freut sich schon auf den 2. Oktober 2021, mit der ersten und zweiten Etappe der 18. Ostthüringen Tour im Silbitzer 125-jährigen Tra­di­tions­unter­nehmen...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Anmeldung ist gestartet
Gera, 28.07.2021

Es gibt einen Meldebogen für die Kontaktnachweise der Teilnehmer und direkten Betreuer/Eltern.
Meldebogen, am Computer mit Excel ausfüllen und per Email zurücksenden >>  

Hoffnung auf diesjährigen Start der Ostthüringen Tour. POG Präzisionsoptik Gera verlängert Engagement für Nachwuchsradsport-Veranstaltung. Hoffnung auf diesjährigen Start der Ostthüringen Tour.
POG Präzisionsoptik Gera verlängert Engagement für Nachwuchsradsport-Veranstaltung.

Gera/Löbichau, 10.07.2021

„Ich erinnere mich noch daran, dass meine Tochter auch beim Kids-Cup in Gera am Start war. Ist schon einige Jahre her. Inzwischen ist sie etwas älter“, erzählt Jan Schubach, Geschäftsführer der POG Präzisionsoptik Gera GmbH mit Sitz in Löbichau...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2021 Ausschreibung ist veröffentlicht
Gera, 07.07.2021

Die Strecken sind geplant und bei den Behörden eingereicht. Die Ausschreibung ist zur Veröffentlichung vorbereitet und wird in den nächsten Tagen bei rad-net für alle abrufbar erscheinen. Im Org-Team sind die Ablaufpläne und detaillierten Dokumente sowie die vielen weiteren Organisationsaufgaben in der Bearbeitung. In den nächsten Wochen werden wir hier regelmäßig über den Stand der Vorbereitungen im Detail berichten.  Ausschreibung als PDF-Datei >>    

Ostthüringen Tour startet zum 18. Mal für den Radsportnachwuchs. Ostthüringen Tour 2021 startet zum 18. Mal für den Radsportnachwuchs.

Am 1. bis 3. Oktober 2021 rollt die 18. Auflage der Ostthüringen Tour wieder über die Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf. Die dreitägige Rundfahrt hat sich in den letzten Jahren fest im Rennkalender der Klassen U11, U13 und weiblichen U15 etabliert...  

Seit 18 Jahren im Wort. Drei Geraer Wohnungsbaugenossenschaften fördern auch 2021 die Ostthüringen Tour. Seit 18 Jahren im Wort. Drei Geraer Wohnungsbaugenossenschaften fördern auch 2021 die Ostthüringen Tour.
Gera, 29.06.2021

Was zählt ist Vertrauen und Zuverlässigkeit. Die Ostthüringen Tour zählt zu den bundesdeutschen Highlights für die jüngsten Radsportler. Zwar musste die 3-Tages-Veranstaltung 2020 wegen den Corona Einschränkungen abgesagt werden, dennoch hatten die Förderer und Unterstützer schon damals signalisiert, wenn es wieder los geht, sind wir dabei. Dazu zählen auch die drei Geraer Wohnungsbaugenossenschaften Aufbau, Glück Auf und UNION...   weiter >>  

SSV-Nachwuchs bedankt sich bei Dipl.-Med. Ekkehard Velten für jahrzehntelange Unterstützung. SSV-Nachwuchs bedankt sich bei Dipl.-Med. Ekkehard Velten für jahrzehntelange Unterstützung.
Gera, 22.05.2021

Es kam nicht überraschend, eine fast 35-jährige Ära geht zu Ende. Bereits im September hatte Dipl.-Med. Ekkehard Velten dem Radsportverein mitgeteilt, dass er ab 2021 nicht mehr für die medizinische Absicherung von Rad­sport­ver­an­stal­tun­gen zur Verfügung steht...   weiter >>  

Wirtschaft unterstützt Ostthüringer Radsport. Der Energieversorger TEAG unterstützt erstmals die Ostthüringen Tour, die längst selbst zu einer Institution geworden ist. Wirtschaft unterstützt Ostthüringer Radsport.
Der Energieversorger TEAG unterstützt erstmals die Ostthüringen Tour, die längst selbst zu einer Institution geworden ist.

OTZ Gera, 19.05.2021

Die TEAG-Rennhose sei eine Institution, sagt Olaf Albrecht, Präsident des SSV Gera. Der Energieversorger ist ein lang­jäh­ri­ger Unterstützter des Thüringer und Geraer Radsports. Seit aus dem Team Köstritzer 1998 das TEAG Team Köstritzer wurde, kennt und schätzt man sich. „Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass ein Unternehmen über Jahrzehnte ein so ver­läss­li­cher Partner des Sports ist.“...   weiter >>  

SV SparkassenVersicherung verlängert Engagement. Generalagenturleiterin Kirstin Oettler unterzeichnet Vereinbarung für Ostthüringen Tour 2021. SV SparkassenVersicherung verlängert Engagement.
Generalagenturleiterin Kirstin Oettler unterzeichnet Vereinbarung für Ostthüringen Tour 2021.

Gera, 22.04.2021

Trotz derzeitig weiterhin geltenden Einschränkungen für den Sport­betrieb sind die Organisatoren der Ostthüringen Tour aktiv. Dazu zählt auch der Kontakt zu den Sponsoren und Förderern. Nach der kürzlich unterzeichneten Vereinbarung mit der TAG Wohnen Gera setzte nun auch Kirstin Oettler, Inhaberin der gleich­na­mi­gen SV SparkassenVersicherung Generalagentur, ihre Unter­schrift unter den Sponsorenvertrag...   weiter >>  

TAG Wohnen setzt die Unterstützung der Ostthüringen Tour und der Geraer BahnCup-Serie weiter fort. TAG Wohnen setzt die Unterstützung der Ostthüringen Tour und der Geraer BahnCup-Serie weiter fort.
Gera, 04.03.2021

Auch wenn in den Sportstätten derzeit (noch) nichts läuft, ist die Hoffnung auf bald bessere Zeiten groß. Damit das Training im In- und Outdoorbereich gesichert ist, plant der SSV Gera bereits für die Zeit der Lockerung nach dem Lockdown. „Wir sind auf ei­nem guten Weg. Die ersten Wettkämpfe, wenn auch unter Vor­be­halt, sind terminiert...   weiter >>  

Glückwünsche zum 75-jährigen Firmenjubiläum. Autohaus Hädrich unterstützt seit über 10 Jahren die Ostthüringen Tour. Glückwünsche zum 75-jährigen Firmenjubiläum.
Autohaus Hädrich unterstützt seit über 10 Jahren die Ostthüringen Tour.

Gera/Münchenbernsdorf, 08.07.2020

Einen kurzen Zwischenstopp legte heute Nachmittag während ihrer Trainingsrunde die Trainingsgruppe von Heike Schramm in der Jenaer Straße in Münchenbernsdorf ein. Anlass war das 75. Firmenjubiläum des Autohauses Hädrich...   weiter >>  

Schweren Herzens entschieden: Ostthüringen Tour rollt diesmal nicht. Schweren Herzens entschieden: Ostthüringen Tour rollt diesmal nicht.
OTZ Gera, 21.04.2020

Die 18. Auflage der Ostthüringen Tour, die am Wochenende aus­ge­tra­gen werden sollte, musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Im Interview berichtet SSV-Geschäftsführer Rein­hard Schulze über eine fortgeschrittene Planung, die plötz­lich hinfällig war. Außerdem spricht er über die verwaiste Rad­renn­bahn...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2020 Absage der Ostthüringen Tour 2020
Gera, 17.03.2020

Wegen der aktuellen Entwicklung und den damit verbundenen Maßnahmen muss die ursprünglich für den 24. bis 26. April geplante Ostthüringen Tour 2020 leider abgesagt werden. Die nächste Ostthüringen Tour planen wir für das Jahr 2021 und freuen uns auf Eure Teilnahme.
 

Den Paddi kennt man. Den Paddi kennt man.
OTZ Gera, 28.02.2020

Der Ex-Radsportler Sebastian Paddags ist Moderator, Strec­ken­spre­cher und Videofilmer. Seine Rad­sport-Doku „Pop­stars in Polen“ ist ein Renner...   weiter >>  

Geraer Sportpreis „Ehrenamt und Vielfalt“ an das Organisationsteam der Ostthüringen Tour. Geraer Sportpreis „Ehrenamt und Vielfalt“ an das Organisationsteam der Ostthüringen Tour.
Gera, 28.02.2020

Im Rahmen einer Festveranstaltung der Stadt Gera und des Stadtsportbundes Gera wurde das Organisationsteam der Ostthüringen Tour mit dem Geraer Sportpreis 2020 in der Kategorie „Ehrenamt und Vielfalt“ gehrt...   weiter >>  

Ostthüringen Tour wird volljährig. Ostthüringen Tour wird volljährig.
Gera, 18.02.2020

Die Tradition bewahren. Dies gilt bei der Ostthüringen Tour nicht nur für das Motto „professionell - sportlich - hochwertig", sondern auch für ein Dankeschön an die Sponsoren und Förderer. Ihnen allen Dank zu sagen, hatte das Organisations-Team in die Begegnungsstätte der WBG Union eingeladen...   weiter >>  

18. Ostthüringen Tour 2020 Ausschreibung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht
Gera, 14.01.2020

Die Strecken sind geplant und bei den Behörden eingereicht. Die Ausschreibung ist zur Veröffentlichung vorbereitet und wird in den nächsten Tagen bei rad-net für alle abrufbar erscheinen. Im Org-Team sind die Ablaufpläne und detaillierten Dokumente sowie die vielen weiteren Organisationsaufgaben in der Bearbeitung. In den nächsten Wochen werden wir hier regelmäßig über den Stand der Vorbereitungen im Detail berichten. 

Ostthüringen Tour 2020 – Vorbereitungen für 18. Auflage haben begonnen. Ostthüringen Tour 2020 – Vorbereitungen für 18. Auflage haben begonnen.
Gera, 21.11.2019

Gut fünf Monate vor dem Start zur 18. Ostthüringen Tour traf sich das ehrenamtliche Organisations-Team zu seiner ersten Sitzung. Im Zentrum der Beratung stand die Auswertung der 17. Ostthüringen Tour. Dazu hatte es bereits Ende Juni eine Zusammenkunft gegeben. Nun geht es darum, die dort herausgearbeiteten Inhalte in die Planung einzuarbeiten...  


Archiv:
... 17. Ostthüringen Tour 2019    weiter >>
... 16. Ostthüringen Tour 2018    weiter >>
... 15. Ostthüringen Tour 2017    weiter >>
... 14. Ostthüringen Tour 2016    weiter >>
... 13. Ostthüringen Tour 2015    weiter >>
... 12. Ostthüringen Tour 2014    weiter >>
... 11. Ostthüringen Tour 2013    weiter >>
... 10. Ostthüringen Tour 2012    weiter >>
...   9. Ostthüringen Tour 2011    weiter >>
...   8. Ostthüringen Tour 2010    weiter >>
...   7. Ostthüringen Tour 2009    weiter >>
...   6. Ostthüringen Tour 2008    weiter >>
...   5. Ostthüringen Tour 2007    weiter >>
...   4. Ostthüringen Tour 2006    weiter >>
...   3. Ostthüringen Tour 2005    weiter >>
...   2. Ostthüringen Tour 2004    weiter >>
...   1. Ostthüringen Tour 2003    weiter >>

10.10.2021 - www.ostthueringentour.de